„Sanft und Sorgfältig“Jan Böhmermann und Olli Schulz wechseln offenbar zu Spotify

Lesezeit 3 Minuten
Quatschen gerne Leute zu und finden sich lustig dabei: Jan Böhmermann (l.) und Olli Schulz.

Quatschen gerne Leute zu und finden sich lustig dabei: Jan Böhmermann (l.) und Olli Schulz.

Berlin – Nach drei Jahren ist Schluss mit der Radiosendung "Sanft und Sorgfältig" mit Jan Böhmermann und Olli Schulz - zumindest auf Radio Eins. Wie die Beiden am Montag auf der Facebook-Seite von Jan Böhmermann mitteilten, habe man schon länger übers Aufhören nachgedacht. Doch mit der aktuellen Debatte um das "Schmähgedicht" gegen Erdogan habe diese Entscheidung nichts zu tun. "Völlig unabhängig davon, dass Jan gerade quasi das Bundeskanzleramt in Brand gesetzt hat, ist der Zeitpunkt unseres Abschiedes nun tatsächlich gekommen. Es wird keine weitere Ausgabe mehr von „sanft & sorgfältig“ geben."

Für Fans eine traurige Nachricht. Die Sendung, in der die beiden Comedians und Moderatoren immer sonntags über aktuelle Themen diskutierten, viel Quatsch redeten und auch manchmal Gäste zu Besuch hatten, war sehr beliebt und wurde auf mehreren Radiosendern wie Radio Eins, N-Joy, You FM und Bremen Vier übertragen. Radio Eins teilte auf seiner Homepage mit, dass man das Ende der Sendung bedauert, da es ein einzigartiges Radioformat gewesen sei. Man habe immer zu beiden Moderatoren gestanden und das Duo auch gegen Kritik von außen verteidigt.

Jetzt ist also Schluss. "Man soll ja immer gehen, wenn es am schönsten ist", steht in dem Facebook-Post, der aber auch Hoffnung auf Neues macht. "Wir haben ein paar tolle Pläne für die Zukunft, dazu können wir aber noch nicht mehr verraten. In ein paar Tagen verraten wir mehr…" schreiben Schulz und Böhmermann, die bereits mehrmals zusammengearbeitet haben - zuletzt in der Talksendung "Schulz & Böhmermann" auf ZDFneo. Was mit den neuen Plänen gemeint sein könnte, hat nun die Fachzeitung Horizont auf ihrer Homepage veröffentlicht: Laut ihren Informationen soll "Sanft & Sorgfältig" ab Mitte Mai exklusiv Nutzern des Streamingdiensts Spotify zur Verfügung stehen.

Alles zum Thema Jan Böhmermann

Neo Magazin Royale kommt am 12. Mai zurück

Komiker Jan Böhmermann will nach seiner TV-Pause am 12. Mai mit einer neuen Folge seiner TV-Satire „Neo Magazin Royale“ ins Fernsehen zurückkehren. Danach seien vier Ausgaben bis zum 2. Juni geplant, dann beginne die Sommerpause. Der Gast und das Thema der Sendung am 12. Mai stünden bisher nicht fest. In der Facebook-Nachricht verlost „Neo Magazin Royale“ zwei Tickets für die Aufzeichnung.

Böhmermann hatte vor knapp vier Wochen gewaltigen Wirbel mit einem Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan entfacht. Damit wollte er nach eigenen Angaben den Unterschied zwischen erlaubter Satire und verbotener Schmähkritik darstellen. Die Bundesregierung gab darauf dem Wunsch der Türkei nach Strafverfolgung gegen Böhmermann wegen Beleidigung eines Staatsoberhauptes statt. Der Präsident hatte auch selbst Strafanzeige wegen Beleidigung gestellt. Die Staatsanwaltschaft Mainz prüft derzeit die Anzeigen.

Böhmermann hatte am 16. April eine Pause angekündigt. ZDFneo zeigt in der Zwischenzeit alte Folgen der Talkshow „Schulz & Böhmermann“. (mit dpa)

Die "Sanft und Sorgfältig" Sendungen können als Podcast auf der Radio-Eins-Homepage angehört werden.

KStA abonnieren