Schauspiel KölnNeue Intendanz soll schon am Dienstag bekannt gegeben werden

Lesezeit 2 Minuten
21.04.2023, Offenbach im Carlswerk, Köln-Mülheim

Das Schauspiel Köln soll zur Spielzeit 2025/26 eine neue Intendanz bekommen

OB Reker will die Personalie zuerst am Montag im Hauptausschuss vorstellen. Der Amtsantritt der neuen Kraft erfolgt allerdings erst zur Spielzeit 2025/26. 

Die Stadt ist offensichtlich auf ihrer Suche nach einer neuen Intendanz für das Schauspiel Köln fündig geworden. Am kommenden Montag soll die Personalie dem Hauptausschuss vorgelegt werden.

Wenn dieser dem Vorschlag von Oberbürgermeisterin Reker folgt, soll die neue Kraft am Dienstag der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Findungskommission gehörten neben Reker und dem Kulturdezernenten Stefan Charles noch Karin Beier, Intendantin des Deutschen Schauspielhauses Hamburg und von 2007 bis 2013 Chefin des Schauspiels Köln an, sowie Kathrin Mädler, Intendantin des Theaters in Oberhausen und Ulrich Khuon, als Vorsitzender der Intendantengruppe im Deutschen Bühnenverein an.

Das erfuhr man allerdings erst, nach dem das Verfahren sowohl von Teilen des Kölner Publikums als auch von den Mitgliedern des Ensembles wegen seiner Intransparenz scharf kritisiert worden war.

Der künftige Intendant oder die Intendantin wird erst zur Spielzeit 2025/26 in Köln antreten. Wenn der langjährige Schauspiel-Chef Stefan Bachmann das Schauspiel nach der kommenden Saison in Richtung Wiener Burgtheater verlässt, wird zunächst Rafael Sanchez eine Spielzeit als Interimsintendant übernehmen, der offiziellen Planung nach im mit neun Jahren Verspätung fertig sanierten Schauspielhaus am Offenbachplatz.

Sanchez ist seit 2013 Hausregisseur am Schauspiel Köln und gilt als Wunschkandidat des Ensembles. Für die Leitung nach 2025 war er jedoch nicht im Gespräch.

KStA abonnieren