Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Halbzeit-ShowDer Gewinner des 56. Super Bowls steht fest: Er heißt Dr. Dre

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (5)

Treten zur Super-Bowl-Showan: Snoop Dogg (v.l.), Mary J. Blige, Dr. Dre, Eminem, Kendrick Lamar 

Los Angeles – Die Halbzeit-Show des amerikanischen Super Bowls ist traditionell Künstlern vorbehalten, die schon einen längeren Karriereweg beschritten haben. Dass, wie im vergangenen Jahr The Weeknd, ein Sänger auf dem Zenit seines Ruhms den Unterhaltungsteil des Football-Finales bestreitet, ist dagegen eher die Ausnahme.

Zur Halftime-Show des 56. Super Bowls tritt nun mit Eminem, Snoop Dogg, Mary J. Blige und Kendrick Lamar gleich eine Handvoll verdienter Hip-Hop-Performer an. Allen gemein ist, dass ihre größten Erfolge von Dr. Dre produziert wurden, auch wenn es sich im Fall der New Yorkerin Blige nur um ein einziges Stück handelt. Und der gute Doktor tritt selbstredend auch auf.

Für ihn wird der Auftritt im SoFi Stadium in Los Angeles ein Heimspiel.

Produziert wird die Show, wie schon die beiden vorangegangenen Spektakel, von Jay-Zs Firma Roc Nation. Die hat für die kommende Attraktion nun einen absurd aufwändigen Trailer produziert, unter der Regie des renommierten Filmemachers F. Gary Gray („The Italian Job“, „Straight Outta Compton“), dessen Karriere mit Musikvideos für Ice Cube, Dr. Dre und Outkast begonnen hatte.

Eminem duelliert sich mit Slim Shady

Der knapp vierminütige Clip treibt noch einmal alle Exzesse aus dem Goldenen Zeitalter des Westküsten-Hip-Hop auf die Spitze: Eminem und sein früheres Alter Ego Slim Shady werfen sich Rap-Zeilen im Hologramm zu, wie ein gedoppelter Iron Man bei seinen gestenreichen Instant-Erfindungen.

Snoop Dogg hüpft in einem hydraulischen Lowrider-Wagen inmitten einer ganzen Parade solcher Custom Cars auf dem Freeway, Mary J. Blige führt in einem Fotoshooting ihren Pelzmantel aus, Kendrick Lamar sitzt dagegen vergleichsweise bescheiden an einem Schreibtisch, kritzelt und verwirft Texte (und wann erscheint endlich dein viertes Album, Kendrick?), während Dr. Dre am Strand entlangspaziert und sich die anbrandenden Wellen in Klaviertasten verwandeln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Er entpuppt sich denn auch als der Mastermind, der all diese Größen zusammengerufen hat und dabei mit der ganzen Stadt – Los Angeles natürlich – Schach spielt.

Als Diana Ross 1996 ihre legendäre Halbzeit-Show absolvierte, waren ihre frühen Hits mit den Supremes bereits mehr als 30 Jahre alt. Ähnliches gilt nun für die aktuelle Halbzeitshow am 13. Februar 2022: Die Blütezeit der Westküste brach mit dem Debüt von N.W.A., der ersten Crew von Dr. Dre 1988 an.

Oft genug sind Rap-Karrieren allzu kurz, und nicht wenige enden gewaltsam. Ein Grund mehr, die kommende Halbzeit-Show zu feiern, das erste Hip-Hop-Veteranentreffen des Super Bowl.