ARD-KrimireiheTatort-Kommissar steigt nach mehr als 20 Jahren aus

Lesezeit 2 Minuten
Auf einer Fotorückwand sind das Logo der ARD-Fernsehreihe „Tatort“, Einschusslöcher und Absperrband abgebildet.

Der „Tatort“ ist eine der erfolgreichsten Krimireihen in Deutschland. Mit Axel Milberg alias Komissar Klaus Borowski verlässt ein Urgestein den Kieler Tatort.

Nach Martina Bönisch aus dem Dortmunder „Tatort“ kündigt die ARD nun den nächsten Abschied eines beliebten Hauptdarstellers an.

Axel Milberg verlässt nach mehr als 20 Jahren den „Tatort“ aus Kiel. Der Schauspieler, besser bekannt in seiner Rolle als Klaus Borowski, wird 2025 das letzte Mal in der Krimireihe der ARD zu sehen sein. Der NDR, der den Kieler Tatort produziert, verkündete den Abschied von Axel Milberg am Mittwoch offiziell.

„Eine Ära geht zu Ende. Axel Milberg hat den ‚Tatort‘ aus Kiel über zwei Jahrzehnte geprägt und mit seiner Figur des Klaus Borowski einen ganz eigenen norddeutschen Charakter entwickelt, der wunderbar zu Schleswig-Holstein passt“, sagte NDR-Indendant Joachim Knuth. Er nannte Milberg einen „Ausnahmeschauspieler“.

„Tatort“: Axel Milberg hört in Kiel als Klaus Borowski auf

Milberg verkörpert die Rolle des Klaus Borowski seit 2003 und zählt damit zu den am längsten ermittelnden Kommissaren im „Tatort“-Kosmos. Einzig die Ermittler aus Ludwigshafen, München, Köln, Wien und Münster sind noch länger dabei. Seit 2017 ermittelt Borowski gemeinsam mit Mila Sahin, verkörpert von Almila Bagriacik.

Axel Milberg in der Rolle des „Tatort“-Kommissars Klaus Borowski. Er gibt seine Rolle 2025 ab.dpa

Axel Milberg in der Rolle des „Tatort“-Kommissars Klaus Borowski. Er gibt seine Rolle 2025 ab.

Milberg selbst lobt den Kieler Tatort vor seinem geplanten Abschied in höchsten Tönen: „Es gab im ‚Tatort‘ nie Routine, nichts wiederholte sich, jeder Kieler ‚Tatort‘ war anders. Ich hatte dabei das Glück, fast immer in der Regie und bei den Drehbüchern eine neue Sicht auf Themen, Motive, Milieus und Erzählweisen kennenzulernen.“

„Tatort“: Kiel ab 2025 ohne Borowski – zweiter Abschied in kurzer Zeit

Der 66-Jährige will sich nach dem Abschluss seiner „Tatort“-Karriere neuen Projekten widmen, der bis 2025 laufende Vertrag wird im Anschluss nicht verlängert. Wie es mit dem Kieler „Tatort“ weitergeht, ist noch unklar. Mit dem Fall „Borowski und das unschuldige Kind von Wacken“ feiert er im Herbst sein 20-jähriges „Tatort“-Jubiläum.

Milberg ist damit nach Anna Schudt der nächste Ermittler, der binnen kürzester Zeit seinen „Tatort “verlässt. Schudt war in ihrer Rolle der Martina Bönisch in der Folge „Liebe mich!“ erschossen worden und damit als Partnerin an der Seite von Peter Faber (Jörg Hartmann) ausgeschieden.

KStA abonnieren