„Wer wird Millionär“-SpecialAndrea Kiewel hängt Mutzke und Co. ab

Lesezeit 2 Minuten
Andrea Kiewel gestikuliert im TV-Studio von RTL.

Andrea Kiewel holte bei „Wer wird Millionär“ - Das Promi-Special 125.000 Euro für den guten Zweck.

Günther Jauch empfing beim Prominenten-Special von „Wer wird Millionär?“ gleich vier ehrgeizige Kandidaten. Andrea Kiewel scheffelte das meiste Geld.

Im großen Prominenten-Special von „Wer wird Millionär“ zugunsten des „RTL-Spendenmarathons“ hat Günther Jauch seinen Gästen das ein oder andere Geheimnis entlockt. Neben „ZDF Fernsehgarten“-Aushängeschild Andrea Kiewel stellten sich auch RTL-Moderator Jan Köppen, Musiker Max Mutzke und der Kölner Comedian Bastian Bielendorfer den Fragen. 

Ohne Begleitperson ging Kiewel das Abenteuer an. Nachdem Jauch den Umstand feststellt hatte, reagierte die ZDF-Moderatorin mit etwas Selbstironie auf die Provokation. „Deprimierend, oder?“, gab Kiewel als Antwort. In Wirklichkeit ist die 57-Jährige liiert und hat zwei Söhne.

Max Mutzke, Andrea Kiewel, Moderator Günther Jauch, Jan Köppen, Bastian Bielendorfer

lächeln im RTL-Studio.

Max Mutzke, Andrea Kiewel, Moderator Günther Jauch, Jan Köppen, Bastian Bielendorfer (v.l.) bei „Wer wird Millionär“.

„Wer wird Millonär“: Badeanzug mit Andrea Kiewel sorgt für Lacher

Als auf der Leinwand ein altes Foto von Kiewel im Badeanzug erschien, kramte sie in ihren alten DDR-Erinnerungen. Den Badeanzug, der auf einem Foto zu sehen war, habe sie immer noch, schilderte Kiewel. „Das war für mich als junges Mädchen mein größter Traum“, gab Kiewel zu.

Nach einem heiteren Fragenparcour erspielte Andrea Kiewel 125.000 Euro, nachdem sie die 500.000-Euro-Frage bei „Wer wird Millionär“ unbeantwortet gelassen hatte. Die Frage lautete: „Wobei spaltet die Briten die Streitfrage, ob denn nun das TIF- oder das MIF-Prinzip zu bevorzugen sei?“ Zur Antwort standen: Pferdewetten, Teetrinken, Taxifahren und Elfmeterschießen.

Andrea Kiewel scheffelt das meiste Geld und stellt männliche Kollegen in den Schatten

„Ich habe keine Ahnung und höre auf“, machte Andrea Kiewel, die vor ihrer TV-Karriere als Grundschullehrerin gearbeitet hat, kurzerhand klar. Richtig gewesen wäre übrigens „Teetrinken“.

Vor der Fernsehgarten-Ikone versuchte Max Mutzke sein Glück in der RTL-Quizshow. Der Musiker sicherte 64.000 Euro für den guten Zweck. Jan Köppen, der zusammen mit Frank Buschmann bei „Ninja Warrior Germany“ lautstark moderiert, erspielte die gleiche Summe.

Der Kölner Comedian Bastian Bielendorfer durfte als letzter ran. Er passte sich seinen Vorgängern an und erspielte ebenfalls 64.000 Euro. Alle vier Kandidaten erspielten insgesamt 317.000 Euro für „Wir helfen Kindern“. (mbr)

KStA abonnieren