Neuer GesundheitsministerLauterbach schraubt sein TV-Pensum nicht zurück

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Karl Lauterbach (SPD) vor seiner Ernennung zum Gesundheitsminister bei „Anne Will“

Hamburg – Karl Lauterbach, seit Beginn der Corona-Pandemie Dauergast in den Talk-Formaten der Öffentlichen-Rechtlichen, scheint seine Medienpräsenz trotz seines neuen Jobs als Gesundheitsminister nicht einschränken zu wollen. Nachdem Lauterbach erst am Sonntag bei Anne Will und zuvor am Donnerstag Gast bei Maybrit Illner war, hält er auch Markus Lanz die Treue.

Der Kölner tritt auch in diesem Jahr in der Rückblicksshow „Markus Lanz - Das Jahr“ auf. Die Sendung kommt an diesem Mittwoch (20.15 Uhr). Im vergangenen Jahr war Lanz' Dauergast Lauterbach (SPD) als Epidemiologie zum Gespräch geladen, nun ist er nach wie vor Corona-Experte, aber eben auch Bundesgesundheitsminister.

Auch Markus Söder ist Gast bei Lanz' Rückblick

Wie das ZDF am Dienstag außerdem mitteilte, ist zudem Markus Söder wieder zu Gast. Neben dessen Rolle als Entscheider in der Pandemie-Bekämpfung soll auch der Machtkampf des CSU-Chefs mit seinem CDU-Pendant Armin Laschet um die Kanzlerkandidatur Thema sein, an dessen Ende der Machtverlust der Union nach 16 Jahren Kanzlerschaft von Angela Merkel stand.

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Weitere Gäste in der ZDF-Sendung sind zum Beispiel die Vorsitzende des Ethikrats, Alena Buyx, der Intensiv-Krankenpfleger Ralf Berning, der neue SPD-Chef Lars Klingbeil, die afghanische Kommunalpolitikerin Zarifa Ghafari und der Brigadegeneral Jens Arlt sowie zum Thema Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz der NRW-Innenminister Herbert Reul und die Bürgermeisterin von Altenahr, Cornelia Weigand.

Lanz kann seine Quote steigern

Im vergangenen Jahr war Lanz' Sendung, die als Nachfolgesendung des jahrzehntelang gelaufenen ZDF-Formats „Menschen“ gelten kann, schon am 25. November ausgestrahlt worden. Diesmal kommt sie erst Mitte Dezember.

Lanz konnte seine Quote 2021 noch einmal deutlich verbessern. Im Schnitt sahen jede der mehr als 130 in Hamburg produzierten Ausgaben etwa 1,95 Millionen Menschen bei der TV-Ausstrahlung, wie das ZDF mitteilte. 2020 waren es etwa 1,8 Millionen gewesen, 2019 im Schnitt 1,5 Millionen. Laut ZDF hat sich die Mediatheksnutzung der Sendung „im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt“. Durchschnittlich gab es demnach in diesem Jahr 244 000 Sichtungen pro Folge. (dpa, red) 

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