„Augsburger Puppenkiste ist glaubwürdiger“Til Schweiger attackiert „Tatort“-Kollegen

Lesezeit 1 Minute
Til Schweiger dpa 210119

Til Schweiger

Köln – Der Schauspieler und Hamburger „Tatort“-Kommissar, Til Schweiger, hat sich auf Facebook über die Leistung von Schauspiel-Kollege Ulrich Tukur im „Tatort“ am Sonntag aufgeregt. Auf seiner offiziellen Seite teilte der Schauspieler eine Kritik der „FAZ“ von Oliver Jungen, die den Krimi als äußerst gelungen würdigte.

Darunter schrieb Schweiger: „Lieber Oliver, was hast du genommen, bevor du diese „Kritik“ geschrieben hast?! Ich werf mich weg. Jede Folge der Augsburger Puppenkiste war glaubwürdiger, besser gespielt und vor allem spannender!“

Der Tatort am Sonntagabend unter dem Titel „Angriff auf Wache 08“ war der achte Fall des Wiesbadener Kommissars Felix Murot, gespielt von Ulrich Tukur. Murot will auf dem Weg in den Urlaub einen alten Freund in einer Polizeiwache zwischen Offenbach und Frankfurt besuchen. Vor der Wache steht aber plötzlich ein Gefangenentransporter, der durch eine Reifenpanne zum Anhalten gezwungen wurde.

Außerdem versteckt sich in der Wache eine Jugendliche. Als Murot dabei ist, die Zusammenhänge zu verstehen, wird er bereits aus einem Hinterhalt beschossen.

Schweiger selbst spielte bisher in fünf „Tatort“-Folgen mit, er mimt den Kommissar Nick Tschiller. Zuletzt wurde eine neue Folge mit Schweiger, der seit 2013 dabei ist, im Juli 2018 ausgestrahlt.

KStA abonnieren