„taz“-Autorin unter Polizeischutz

Lesezeit 1 Minute

Die Autorin der umstrittenen Kolumne über Berliner „Müll-Polizisten“, Hengameh Yaghoobifarah, wird offenbar massiv bedroht. Die Journalistin der „Tageszeitung“ (Taz) bat die Berliner Polizei um ein Beratungs- und Sicherheitsgespräch, wie sie mit zahlreichen Anfeindungen gegen ihre Person umgehen könne. Dies berichtet das Magazin „Focus“ unter Berufung auf die Berliner Polizei.

Justiziariat und Chefredaktion der „taz“ nahmen demnach auf Yaghoobifarahs Drängen Kontakt zum Berliner Polizeipräsidium auf. Man habe um Hilfe für die angeblich massiv eingeschüchterte Journalistin gebeten. In der Redaktion sind zahlreiche Telefonate und E-Mails mit bedrohlichem Inhalt eingegangen. Einige Reaktionen konnten als direkte Gefährdung für das körperliche Wohl der Journalistin eingestuft werden. Daraufhin wurden offenbar Polizeibeamte abgestellt, die für die Sicherheit der Journalistin sorgen sollen. Die Berliner Polizei selbst wollte sich nicht zu dem Fall äußern. In der vergangenen Woche sah Innenminister Horst Seehofer (CSU) davon ab, die Kolumnistin wegen ihres Textes anzuzeigen. Ihr war unter anderem Volksverhetzung vorgeworfen worden. (ksta)

KStA abonnieren