Bundesliga-RankingWerder Bremen ist Website-Meister

Lesezeit 2 Minuten
Bild der Internetseite von Werder Bremen.

Bild der Internetseite von Werder Bremen.

Köln – Eine Untersuchung von LIGA Benchmark zeigt: Die Bayern stehen nicht in jeder Tabelle ganz oben. In einer Rangliste der besten Website-Auftritte steht vielmehr Werder Bremen auf Platz eins.

Die Untersuchung zeigt auf, dass die Internet-Vereinsseite des SV Werder Bremen Fans besonders gut informiert - aber auch unterhält. Und auch der Service wie zum Beispiel die Ticket-Vorbestellung komme hier ebenfalls nicht zu kurz.

Der Großteil der Bundesliga-Vereinsseiten ist jedoch nur mittelmäßig bewertet. Das größte Manko fast aller untersuchten Seiten seien eine klare Orientierung und Navigation. Lediglich die ersten Drei Bundesligisten erreichen nach Einschätzung von Benchmark eine gute Platzierung.

Abstiegsplatz für den BVB

So auch der VfL Wolfsburg. Vor allem in der Kategorie Service können die Niedersachsen punkten und bieten einen rundum zeitgemäßen Web-Auftritt.

Für die Bayern hat es in diesem Ranking zwar nicht zum Meister-Titel gereicht, aber mit Platz drei schneidet die Vereinsseite immer noch deutlich besser ab als die der meisten Bundesligisten. Vor allem im Bereich Inhalt und Präsentation liefern die Münchener überzeugende Testergebnisse.

Einiges an Nachholbedarf habe dagegen Borussia Dortmund. Mit Champions League hat das Urteil zum Web-Auftritt des deutschen Vizemeisters nichts zu tun: völlig überladen und in seinen Funktionen, veraltet und umständlich, lautet das Testergebnis - Abstiegsplatz. Schlechter ist nur noch die Website vom FC Augsburg.

Die LIGA-Benchmark-Rangliste

SV Werder Bremen - www.werder.de

VfL Wolfsburg - www.vfl-wolfsburg.de

FC Bayern München - www.fcbayern.de

Borussia Mönchengladbach - www.borussia.de

FC Schalke 04 - www.schalke04.de

Hamburger SV - www.HSV.de

Hannover 96 - www.hannover96.de

1. FSV Mainz 05 - www.mainz05.de

VfB Stuttgart - www.vfb.de

Eintracht Frankfurt - www.eintracht.de

Hertha BSC - www.herthabsc.de

Eintracht Braunschweig - www.eintracht.com

Sport-Club Freiburg - www.scfreiburg.com

Bayer 04 Leverkusen - www.bayer04.de

1. FC Nürnberg - www.fcn.de

1899 Hoffenheim - www.achtzehn99.de

Borussia Dortmund - www.bvb.de

FC Augsburg - www.fcaugsburg.de

KStA abonnieren