In eigener SacheLiebe Leserinnen, liebe Leser...

Lesezeit 2 Minuten
2.84315333-HighRes

Köln – DuMont ist ein über Jahrhunderte hinweg erfolgreiches Unternehmen, weil es sich zu jeder Zeit der Wirklichkeit der Märkte gestellt hat. Die jeweiligen Bedingungen zu identifizieren und auf dieser Grundlage nachhaltige Geschäftsmodelle zu realisieren ist die Verantwortung eines jeden Unternehmers. Veränderung, Anpassung und Neuausrichtung sind seit Anbeginn unabänderliche Rahmenbedingungen für die Medienbranche. Führungskräfte und Mitarbeiter von DuMont haben sich diesen Aufgaben jederzeit gestellt und sie mit Erfolg bewältigt.

Neven-DuMont-Isabella

Isabella Neven DuMont, stellv. Aufsichtsratsvorsitzende

Die aktuell bedeutendste Herausforderung für Medienunternehmen ist die fortschreitende Digitalisierung und die damit verbundene Suche nach einem tragenden Geschäftsmodell für unabhängigen Journalismus. Diese tiefgreifende strukturelle Veränderung bringt immer wieder Spekulationen mit sich – in der gesamten Medienbranche und auch bei DuMont.

dumont-schuette-christian

Christian DuMont Schütte, Aufsichtsratsvorsitzender

Ende 2018 hat DuMont seine Neuausrichtung zu einer Mediengruppe mit drei Säulen – Regionalmedien, Business Information und Marketing Technology – planmäßig abgeschlossen. Dieser Schritt eröffnet uns die Möglichkeit, auch künftig aus einer Position der Stärke heraus agieren zu können. Wir haben uns breiter aufgestellt, damit wir den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit begegnen können: DuMont hat sich von einem Zeitungshaus zu einem digital getriebenen und wachsenden Medienunternehmen mit unterschiedlichen Geschäftsfeldern entwickelt.

So haben wir in den vergangenen Jahren unsere Verlagshäuser mit erheblichen Investitionen modernisiert und digital transformiert. Über die Unternehmensgrenzen hinaus haben wir strategische Kooperationen geschlossen, um die Qualität unserer Produkte immer weiter zu verbessern und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. 

Erklärung von Verlag und Redaktion

Das Medienhaus DuMont Rheinland bedauert, dass Irritationen durch jüngst von Medien verbreitete Meldungen über einen möglichen Verkauf entstanden sind. Wir möchten Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, versichern, dass die Arbeit in Verlag und Redaktion – die Herstellung und die Produktion unserer Zeitungen sowie der Digitalangebote – davon völlig unberührt ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Neven DuMont Haus arbeiten mit Herzblut daran, Ihnen aktuelle, interessante Informationen zu liefern.

Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ wird selbstverständlich weiterhin in der gewohnten Qualität erscheinen. Das garantieren wir.

Ihre Chefredaktion und die Geschäftsführung des Medienhauses DuMont Rheinland 

Vor diesem Hintergrund haben wir – die Gesellschafter – den Aufsichtsrat und den Vorstand beauftragt, diesen Veränderungsprozess konsequent weiterzuführen und alle strategischen Optionen zu prüfen. Eine solche Überprüfung der Strategie findet regelmäßig in Unternehmen statt – so auch bei DuMont. Sie muss ergebnisoffen und aus einer Position des unternehmerischen Verantwortungsbewusstseins geführt werden.

Wir versichern Ihnen, dass Gesellschafter, Aufsichtsrat und Vorstand gemeinsam das Ziel verfolgen, DuMont im Interesse der Mitarbeiter und Ihnen als unsere Leser und Kunden erfolgreich weiterzuentwickeln.

KStA abonnieren