Parteibuch überreichtBöhmermann will mit Montagsreden SPD-Vorsitz erringen

Lesezeit 1 Minute
Jan Böhmermann dpa 211019

Jan Böhmermann

Köthen – Jetzt ist es offiziell: TV-Satiriker Jan Böhmermann hat sich in Köln-Ehrenfeld mit seinen neuen Genossen vom SPD-Ortsverein Köthen getroffen und bei dieser Gelegenheit sein SPD-Parteibuch in Empfang genommen.

Übergeben wurde es vom Vorsitzendes des SPD-Ortsvereins Köthen Michael Engelmann: „Im anschließenden Gespräch zeigte sich nochmals, dass Jan ein Mensch mit einer klaren Haltung zu den Grundwerten unserer Gesellschaft und eine Bereicherung für die Sozialdemokratie ist“, heißt es in einer Mitteilung der Köthener. „Als Mitglied unseres Ortsvereins wird er sich in die politische Arbeit der SPD einbringen.“

Die Übergabe hatte Böhmermann selbst bereits am Sonntag in seinem Podcast „Fest und Flauschig“ gegenüber seines Talk-Partners Olli Schulz angekündigt: „Morgen krieg' ich auch mein Parteibuch überreicht“, erklärte er dort.

Böhmermann möchte erneut für SPD-Vorsitz kandidieren

Am Montag veröffentlichte Böhmermann zudem eine Presseerklärung, in der er auf das 50-jährige Jubiläum des Amtsantrittes von SPD-Altkanzler Willy Brandt blickt und erneut eine eigene Kandidatur zum SPD-Vorsitz in Aussicht stellt: „Ich möchte auf dem Parteitag Anfang Dezember von 50 Delegierten zum Kandidaten für den SPD-Vorsitz aufgestellt und gewählt werden“, bis dahin möchte er sieben „gemeingefährlich sozialdemokratische Montagsreden“ von verschiedenen Sozialdemokraten „außerhalb oder innerhalb der Partei“ veröffentlichen, wie er in seinem Podcast ergänzte. Die Verfasser sollen aber anonym bleiben. (mz)

KStA abonnieren