Rassismus-SkandalRTL wirft Janina Youssefian aus dem Dschungelkamp

Lesezeit 2 Minuten
Model Janina Youssefian ist aus dem RTL-Dschungelcamp geflogen.

Model Janina Youssefian ist aus dem RTL-Dschungelcamp geflogen.

Köln – Nächster Eklat bei „Ich bin ein Star - holt mich hier raus!“. Am vierten Tag des Dschungelcamps überraschte TV-Sender RTL, in dem er Kandidatin Janina Youssefian nach einer rassistischen Äußerung vorzeitig aus dem Camp warf.

Youssefian, bekannt als „Teppich-Luder“, hatte sich nach einer überstandenen Dschungelprüfung mit „Bachelor“-Kandidatin Linda Nobat heftig gestritten, beide teilten größtenteils auch unter der Gürtellinie aus, Youssefian beleidigt Nabot rassistisch.

IBES DPA 250122

Daniel Hartwich und Sonja Zietlow moderieren die neue Staffel von „Ich bin ein Star - holt mich hier raus!“.

Die 39-Jährige wurde am Montag daraufhin von Mitarbeitern des Senders aus dem Camp geholt, ihr Mitwirkendenvertrag sei aufgelöst worden, teilte RTL noch am Abend mit. „RTL duldet ein derartiges Verhalten nicht“, erklärte der Sender am Montagabend auf Twitter.

Janina Youssefian muss Dschungelcamp nach Aussage gegen Linda Nabot verlassen

Youssefian hatte Nobat die Worte „Geh' zurück in deinen Busch!“ an den Kopf geworfen, auch die anderen Camp-Bewohner hatten sich umgehend empört und Youssefian zu einer Entschuldigung aufgefordert. Diese blieb allerdings aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jasmin Herren, die Witwe des verstorbenen Willi Herren, kündigte noch im Camp an: „Das geht so nicht, so was bleibt heutzutage nicht mehr ohne Folgen“, und ahnte die RTL-Entscheidung dabei schon voraus. Auch Modeschöpfer Harald Glööckler zeigte sich empört: „Da denk ich mir, geht's noch? Unsäglich peinlich.“

Youssefian entschuldigte sich erst am nächsten Morgen bei Nobat: „Es tut mir leid, wenn das rassistisch rüberkam. Das war so nicht gemeint.“ Die 26-Jährige nahm die Entschuldigung allerdings nicht an: „Wer etwas Rassistisches sagt, ist auch Rassist.“

IBES: DJ Tommekk 2008 wegen Hitlergruß aus dem Camp genommen

Youssefians Rauswurf durch den Sender ist der erste seit 2008 im Dschungelcamp. Damals hatte RTL den Rapper DJ Tommekk aus der laufenden Show genommen, nachdem ein Privatvideo aufgetaucht war, auf dem Tommekk den Hitlergruß gezeigt hatte.

Ex-Dschungelkönigin Olivia Jones, die im Anschluss an die Dschungelcamp-Ausstrahlung das dazugehörige Talk-Format moderiert, unterstützte die Entscheidung gegen Youssefian: „Es ist super, dass RTL da klare Kante gezeigt hat.“ (shh)

KStA abonnieren