LandesgartenschauDie Seerose als Markenzeichen

Lesezeit 1 Minute
Rolf Gerhards von „Trafodesign“ präsentierte das Logo. (Bild: Sprothen)

Rolf Gerhards von „Trafodesign“ präsentierte das Logo. (Bild: Sprothen)

Zülpich – Die Seerose wird zum Markenzeichen der Landesgartenschau 2014 in Zülpich. Am Donnerstag wurde das Logo mit der Lotusblume in der Bürgerbegegnungsstätte Martinskirche der Presse vorgestellt.

Sechs Agenturen hatten ihre Ideen eingereicht. Einstimmig, so Bürgermeister Albert Bergmann, habe die aus der Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat der Landesgartenschau GmbH sowie dem Preisträger des landschaftsarchitektonischen Wettbewerbs, Christof Geskes, bestehende Jury den Vorschlag des Büros „Trafodesign“ aus Düsseldorf zum Sieger erklärt. Rolf Gerhards, Teilhaber von „Trafodesign“, erläuterte das Logo. Mit einer mehrfarbigen Seerose, die sich blau im Wasser spiegelt, wird die florale Schau symbolisiert. Quasi als „Uferstraße“ dient der Schriftzug „Landesgartenschau 2014 Zülpich“. Dadurch werden zwei Kernthemen der Schau hervorgehoben, die in fünf Jahren von März bis Oktober rund um Wassersportsee und Burg zu sehen sein wird: Gärten und Wasser.

Das Logo wird in Zukunft die Briefköpfe des römerstädtischen Briefpapiers zieren, soll aber auch in Medien, auf Plakaten, in Broschüren und beim Internet-Auftritt zu einem markanten Zeichen der Landesgartenschau werden. „Trafodesign“ ist nahezu für die komplette werbewirksame Präsentation der Schau zuständig. Für die Idee der Designer aus Düsseldorf habe die „Unverwechselbarkeit, die Prägnanz und die Fernwirkung“ gesprochen, so einer der beiden Landesgartenschau-Geschäftsführer, Christoph Hartmann.

KStA abonnieren