LandesgartenschauSparkasse entert die Seebühne

Lesezeit 2 Minuten
Christoph Hartmann (von links), Udo Becker, Albert Bergmann und Heinrich Sperling präsentierten gleich einen neuen Flyer zur Landesgartenschau. (Bild: Grebe)

Christoph Hartmann (von links), Udo Becker, Albert Bergmann und Heinrich Sperling präsentierten gleich einen neuen Flyer zur Landesgartenschau. (Bild: Grebe)

Zülpich – Die Kreissparkasse Euskirchen ist der erste „Premium-Sponsor“ der Landesgartenschau (Laga) Zülpich. „Wir sind stolz und glücklich“, betonte Bürgermeister Albert Bergmann am Donnerstag in der Bürgerbegegnungsstätte Martinskirche. Der Aufsichtsrat hatte sich zuvor einstimmig für die Kreissparkasse (KSK) als Premium-Sponsor ausgesprochen.

„Das Konzept hat uns überzeugt, der Entschluss war schnell gefallen“, so KSK-Vorstand Udo Becker. Die Kreissparkasse sieht in der Unterstützung der Laga, die 2014 in Zülpich stattfindet, eine Förderung der Region: „Mit der Optimierung von Infrastruktur und der Schaffung eines landschaftlich anspruchsvollen Ambientes werden die Voraussetzungen zur Nutzung touristischer Potenziale geschaffen. Davon profitieren die Menschen in unserem Umfeld nachhaltig.“

Rund 200 000 Euro in Geld- oder Sachleistungen muss man einbringen, um Premium-Sponsor der Landesgartenschau zu werden. Der Sponsor erhält aber auch das Recht auf die Namensgebung für ein konkretes Projekt. Die KSK entschied sich für die Hauptveranstaltungsstätte, die jetzt „Sparkassen-Seebühne“ heißt. Dort könne man auch nach 2014 mit Veranstaltungen präsent sein, erklärte Becker.

Die Möglichkeiten des Sponsorings sind für potenzielle Geldgeber breit gefächert. Es muss nicht jeder gleich Premium-Sponsor werden. „Wir sind froh über jede Spende“, so Heinrich Sperling, neben Chrstoph Hartmann Geschäftsführer der Laga-GmbH. Wer die Landesgartenschau als Sponsor unterstützt, bekommt auch etwas zurück: ein bestimmtes Kartenkontingent etwa, aber auch exklusive Führungen.

Präsentiert wurde auch ein neuer Laga-Flyer, der kostenlos im Zülpicher Bürgerbüro erhältlich ist. Die finanzkräftigen Unterstützer sind darin natürlich auch aufgeführt. Der Flyer enthält daneben allgemeine Informationen und einen Übersichtsplan des Landesgartenschaugeländes.

KStA abonnieren