Neuer Leiter kommt aus Nürnberg

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Direktor: Matthias Hamann

Neuer Direktor: Matthias Hamann

Beim Germanischen Nationalmuseum hat Matthias Hamann die Besucherzahlen um 30 Prozent steigern können.

Der Museumsdienst hat einen neuen Direktor: Am 1. April folgt Dr. Matthias Hamann auf Prof. Peter Noelke, der Ende Februar 2006 in den Ruhestand gegangen war. Seit dieser Zeit hat Winfried Fischer das Amt kommissarisch betreut. Hamann, am 9. Dezember 1967 geboren, studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Archäologie an den Universitäten Würzburg und Bologna und ist seit 2002 in verschiedenen Positionen am Germanischen Nationalmuseum Nürnberg tätig. 2003 war er maßgeblich an der Gründung der Abteilung Marketing und Kommunikation beteiligt, deren Leitung er dann innehatte. Seither ist es gelungen, neue Besuchergruppen mit unterschiedlichem Bildungsniveau anzusprechen und die Besucherzahlen um 30 Prozent zu steigern. Außerdem gelang es dem Museum, mehr Sponsoren- und Spendengelder einzuwerben.

In Köln will Hamann den Dialog mit Menschen mit Migrationshintergrund verstärken und die Angebote für Touristen ausweiten. Und er will auf Wirtschaftsunternehmen zugehen, um Sponsorengelder für die Aktivitäten des Museumsdienstes zu bekommen.

Der Museumsdienst Köln hat derweil sein neues Halbjahresprogramm zusammengestellt mit öffentlichen Führungen und kreativen Workshops für Kinder und Erwachsene. Die Führungen greifen auch Themen der großen Sonderausstellungen auf.

Das kostenlose Programm liegt in allen Museen der Stadt Köln, in der Stadtbücherei und ihren Zweigstellen, in den Bürgerämtern und im Bürgerladen aus. (sk)

 www.museenkoeln.de/museumsdienst

KStA abonnieren