OB-Kandidat der Leverkusener GrünenStefan Baake geht ins Rennen

Lesezeit 1 Minute
leverkusen-gruene-_ALF_2838

In der Kampfabstimmung auf der Mitgliederversammlung der Grünen unterlag Fraktionsvorsitzende Roswitha Arnold ihrem Stellvertreter Stefan Baake überraschend eindeutig mit 16 zu 25 Stimmen. 

Leverkusen – Stefan Baake ist der Kandidat von Bündnis 90/Die Grünen für das Amt des Oberbürgermeisters in Leverkusen. In der Wahlversammlung des Kreisverbandes wurde Baake von 25 der anwesenden Mitglieder zum ihrem Herausforderer des Amtsinhabers Uwe Richrath (SPD) gewählt. Auf die Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Roswitha Arnold, entfielen 16 Stimmen. Zwei Anwesende der knapp 100 Parteimitglieder in Leverkusen lehnten beide Wahlvorschläge ab. 

leverkusen-gruene-_ALF_2821

Stefan Baake (62) ist als Oberbürgermeister-Kandidat der Grünen in Leverkusen im Rennen.

Der 62 Jahre alte Sozialarbeiter Stefan Baake ist gebürtiger Leverkusener und seit 1987 Mitglied der Grünen. Dem Rat gehört Baake seit 1994 an. Im Jahr 2000 kandidierte er in Leverkusen erfolglos für den Landtag. Im Fall seiner Wahl zum Rathaus-Chef wolle er nach dem Grundsatz "sehen, urteilen, handeln" arbeiten und die Klimapolitik an erste Stelle setzen, versprach er in seiner mit viel Applaus bedachten Bewerbungsrede. Er sei ein wenig überrascht, sagte Baake nach seiner Wahl. Aber er werde im Wahlkampf alles geben.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

KStA abonnieren