Prinzessin Kate hat KrebsDiese 11 Promis haben den Krebs besiegt – und sind erfolgreicher denn je

Lesezeit 7 Minuten
Auch bei dem Fußball-Profi Manuel Neuer, hier im Oktober 2019, wurde Krebs diagnostiziert.

Auch bei dem Fußball-Profi Manuel Neuer, hier im Oktober 2019, wurde Krebs diagnostiziert. (Archivbild)

Die Nachricht von Kates Erkrankung erschütterte nicht nur die royale Welt. Viele Prominente erinnerten sich an ihre eigene Krebserkrankung.

Die Nachricht, dass Prinzessin Kate an Krebs erkrankt ist, hat weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Auch König Charles III. und seine ehemalige Schwiegertochter Sarah Ferguson machten Anfang des Jahres ihre Krebserkrankung öffentlich. Seitdem haben zahlreiche Prominente öffentlich über ihren Kampf gegen die Krankheit gesprochen und damit gezeigt, dass Krebs jeden treffen kann. Wir erinnern an 11 Prominente, die der Krankheit die Stirn geboten haben.

Kylie Minogue

Kylie Minogue wurde 2005 mit Brustkrebs diagnostiziert und unterzog sich einer erfolgreichen Behandlung, einschließlich Operation und Chemotherapie. Im Januar 2006 wurde bekannt gegeben, dass Minogue die Chemotherapie abgeschlossen habe und die Krankheit nach der Operation „nicht wieder aufgetreten“ sei.

Kylie Minogue bei einem Museumsbesuch im australischen Melbourne.

Kylie Minogue bei einem Museumsbesuch im australischen Melbourne. (Archivbild von 2023)

Nach ihrer Genesung setzte sie sich aktiv für die Aufklärung und Unterstützung von Brustkrebspatientinnen ein. So rief sie im April 2014 die Kampagne One Note Against Cancer" ins Leben, um Spenden zu sammeln und das Bewusstsein für die französische Krebsforschungsorganisation APREC (The Alliance for Cancer Research) zu schärfen. Ihre Karriere läuft weiterhin großartig. Ihre letzten drei Alben „Golden“ (2018), „Disco“ (2020) und „Tension“ (2023) standen alle auf Platz eins der britischen Charts.

Alles zum Thema Musik


Robert De Niro

Einer der größten Hollywood-Stars aller Zeiten machte seine Krebserkrankung 2003 öffentlich. Der zweifache Oscarpreisträger war an Prostatakrebs erkrankt. Die Ärzte des damals 60-jährigen De Niro hätten den Krebs in einem frühen Stadium bei einem regelmäßigen Gesundheitscheck entdeckt, sagte sein langjähriger Sprechen Stan Rosenfield seinerzeit.

Robert De Niro mit seiner Freundin Tiffany Chen bei den Oscars 2024 im März.

Robert De Niro mit seiner Freundin Tiffany Chen bei den Oscars 2024 im März. (Archivbild)

De Niro, der zurückgezogen lebt und als medienscheu gilt, sprach nicht öffentlich über seine Krankheit, soll sich aber Medienberichten zufolge im Dezember 2003 einer erfolgreichen Operation im Memorial Sloan-Kettering Cancer Center unterzogen haben. Er setzte seine Karriere fast nahtlos fort und wurde sogar noch zweimal Vater, zuletzt im April 2023. Der 80-Jährige war 2024 zum neunten Mal für den Oscar nominiert.


Martina Navratilova

Die ehemalige Nummer eins der Tenniswelt und größte Kontrahentin von Steffi Graf wurde 2010 im Alter von 53 Jahren mit Brustkrebs diagnostiziert. Die Ärzte behandelten Martina Navratilova erfolgreich mit Operation und Bestrahlung. Um anderen Frauen Mut zu machen, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, machte sie ihre Krankheit anschließend öffentlich.

Tennislegende Martina Navratilova aus Tschechien sitzt in der Royal Box von Wimbledon.

Tennislegende Martina Navratilova aus Tschechien sitzt in der Royal Box von Wimbledon. (Archivbild von 2023)

Doch dabei blieb es nicht. Anfang 2023 gab Navratilova bekannt, dass sie an HPV-positivem Mundhöhlenkrebs und erneut an Brustkrebs erkrankt sei, beide im Frühstadium. Bereits im März offenbarte sie, dass ihr Krebs nach einer Radiochemotherapie in Remission sei. Navratilova ging in die Offensive und gab zahllose Interviews, um über die Krankheit zu informieren. Navratilova sagte gegenüber „US Today“, dass die gleiche Denkweise, die ihr half, Tennisspiele zu gewinnen, sie durch die Krebsbehandlung führte.


John Kerry

Der heute 80-jährige ehemalige US-Außenminister John Kerry war als US-Senator auf dem Weg in den Präsidentschaftswahlkampf, als bei ihm 2002 im Alter von 59 Jahren Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Ein Schock, denn sein Vater war erst zwei Jahre zuvor an derselben Krebsart gestorben. Kerry entschied sich für eine Operation.

John Kerry im Februar 2024 bei einem öffentlichen Termin.

John Kerry im Februar 2024 bei einem öffentlichen Termin. (Archivbild)

In einem Interview mit der Zeitschrift „Coping With Cancer“ beschrieb Kerry seinen Lebensstil nach der Krebserkrankung humorvoll: „Ich zwinge mich, regelmäßig Sport zu treiben, und [meine Frau] Teresa fordert meine schlimmsten Instinkte heraus – sie zwingt mich zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung!“ Obwohl der Krebs nicht wieder aufgetreten ist, hat Kerrys sportlicher Lebensstil laut Medienberichten zu zahlreichen Knieoperationen, zwei Hüftprothesen, einer gebrochenen Nase und im Mai 2015 zu einem gebrochenen Bein geführt.


Fran Drescher

Der beliebte TV-Star mit der markanten Stimme ist international vor allen Dingen durch die Sitcom „Die Nanny“ bekannt geworden. Im Juni 2000 diagnostizierten die Ärzte bei Fran Drescher einen Tumor in der Gebärmutter. Sie wurde in einer Klinik in Los Angeles erfolgreich operiert und brauchte keine Chemotherapie. Über diese Erfahrung und ihr Leben danach schrieb sie das ironisch betitelte Buch „Cancer Schmancer“. Im Jahr 2007 gründete sie die „Cancer Schmancer Movement“, die sich vor allem für die Krebsfrüherkennung bei Frauen einsetzt und der sie sich seither hauptsächlich widmet.

Fran Drescher auf der „Vanity Fair“-Party im Rahmen der Oscars 2024.

Fran Drescher auf der „Vanity Fair“-Party im Rahmen der Oscars 2024. (Archivbild)

Nach ihrer letzten Sitcom „Happily Divorced“ im Jahr 2013 hängte sie die Schauspielerei an den Nagel. Seit 2021 ist sie Präsidentin der amerikanischen Schauspielergewerkschaft und spielte in dieser Funktion eine wichtige Rolle beim gemeinsamen Streik der Drehbuchautoren und Schauspieler in Hollywood.


Sylvie Meis

Die niederländische Fernsehmoderatorin gab im Juni 2009 ihre Brustkrebserkrankung bekannt. Der Tumor wurde operativ entfernt, anschließend unterzog sie sich einer unterstützenden Chemotherapie. „Ich denke jeden Tag an die Krankheit“, gab Sylvie Meis 2022 in einem Interview mit dem „Stern“ zu. Die Botschafterin der gemeinnützigen Organisation DKMS Life, die Menschen bei ihrer Krebstherapie unterstützt, setzt auf einen offenen Umgang mit der Krankheit.

Sylvie Meis steht im März 2024 auf dem Roten Teppich vor der Weltpremiere des Musicals „Hercules“.

Sylvie Meis steht im März 2024 auf dem Roten Teppich vor der Weltpremiere des Musicals „Hercules“.

„Auf diese Weise kann ich nämlich auch anderen Betroffenen Mut machen. Generell finde ich es wichtig, dass Personen des öffentlichen Lebens auf bedeutende Gesundheitsthemen aufmerksam machen“, so Meis. Zum einen, um das Bewusstsein aller für Prävention zu schärfen, zum anderen, um zu zeigen, dass man auch während und nach einer Therapie nicht allein gelassen wird und niemals aufgeben sollte. Meist ist nach wie vor im Fernsehen zu sehen, zuletzt unter anderem als Moderatorin von „Love Island“.


Carsten Maschmeyer

Bei dem Finanzunternehmer und „Die Höhle der Löwen“-Investor Carsten Maschmeyer wurde im Jahr 2020 Hautkrebs diagnostiziert. Im Jahr darauf machte er die Krankheit öffentlich. Er unterzog sich mehreren Operationen, bei denen unter anderem ein Fünftel seiner Nase entfernt wurde.

Veronica Ferres mit Ehemann Carsten Maschmeyer beim 48. Deutschen Filmball 2024 im Hotel Bayerischer Hof.

Veronica Ferres mit Ehemann Carsten Maschmeyer beim 48. Deutschen Filmball 2024 im Hotel Bayerischer Hof. (Archivbild)

„Das ist natürlich schon seltsam, wenn man dann in den Spiegel schaut. Aber mithilfe einer Rekonstruktions-OP sieht es heute beinahe so aus wie vorher“, so der 61-Jährige gegenüber „T-Online“. Mut und Zuversicht habe er vor allem bei seiner Frau, der Schauspielerin Veronica Ferres, und seinen Kindern gefunden. „Sie waren die ganze Zeit für mich da. In guten wie in schlechten Tagen eben. Genau in solchen Zeiten merkt man, wie wertvoll das ist.“ Maschmeyer setzte seine Karriere vor und hinter der Kamera fort – 2024 wird er wieder bei „Die Höhle der Löwen“ dabei sein.


Jaclyn Smith und Kate Jackson

Die beiden TV-Stars wurden durch die Krimiserie „Drei Engel für Charlie“ zu Weltstars, Sexsymbolen und Freundinnen. Beide teilten auch das Schicksal, an Krebs zu erkranken. Während der Produktion der vierten Staffel des TV-Erfolgs „Agentin mit Herz“ wurde bei Jackson im Januar 1987 Brustkrebs diagnostiziert. Glücklicherweise konnte sie die Krankheit 1987 und erneut 1989 erfolgreich überwinden. Bis zu ihrem Rückzug aus dem Fernsehgeschäft im Jahr 2007 spielte sie zahlreiche Hauptrollen in Fernsehfilmen und Gastrollen in Fernsehserien.

LOS ANGELES, CA - AUGUST 27:  (L-R) Actresses Farah Fawcett, Kate Jackson, and Jaclyn Smith present onstage at the 58th Annual Primetime Emmy Awards at the Shrine Auditorium on August 27, 2006 in Los Angeles, California.  (Photo by Vince Bucci/Getty Images)

Die ehemaligen „Drei Engel für Charlie“-Schauspielerinnen Farah Fawcett, Kate Jackson und Jaclyn Smith auf der Bühne der Emmy Awards. (Archivbild von 2006)

Auch Smith machte 2002 ihre Brustkrebserkrankung öffentlich, die sie unter anderem mit einer Lumpektomie und Bestrahlung bekämpfte. Heute ist sie vor allem als millionenschwere Unternehmerin ihres eigenen Modelabels erfolgreich. Ihre Kollegin Farrah Fawcett, die mit Smith und Jackson in den ersten Staffeln von „Engel“ zu sehen war, hatte weniger Glück: Sie erlag 2009 ihrem Krebsleiden.


Mickie Krause

Im Februar 2022 wurde bei Ballermann-Star Mickie Krause (52, „Schatzi, schenk mir ein Foto“) ein Blasentumor diagnostiziert. Die Krebserkrankung traf den Partysänger völlig unerwartet. Die Diagnose erhielt er während der Dreharbeiten zur Sendung „Showtime of my Life“, mit der VOX auf die Wichtigkeit der Krebsvorsorge aufmerksam machen wollte.

Mickie Krause bei „Die Schlagernacht des Jahres“ im März 2024.

Mickie Krause bei „Die Schlagernacht des Jahres“ im März 2024. (Archivbild)

Krause unterzog sich zwei Operationen, der Tumor wurde entfernt. „Ich bin gesund und munter“, sagte er im Herbst desselben Jahres. Im Sommer 2023 sagte er „web.de“, dass er alle drei Monate zur Kontrolle in die Berliner Charité gehe. Krause gilt weiterhin als tumorfrei und konnte seine Karriere als Schlagerstar von Malle bis Norderney fortsetzen.


Manuel Neuer

Im November 2022 machte der Fußballprofi öffentlich, dass er sich mehrfach wegen Hautkrebs im Gesicht hatte behandeln lassen. Manuel Neuer (38) nutzte dies, um gemeinsam mit seiner Tennis-Kollegin Angelique Kerber eine eigene Hautcreme-Kollektion auf den Markt zu bringen.

Torhüter Manuel Neuer im März 2024.

Torhüter Manuel Neuer im März 2024. (Archivbild)

Die Folge: eine „kleine Narbe“ neben seiner Nase. „Man hat sehr großen Respekt und auch ein bisschen Angst. Aber wenn der Dermatologe dich gut aufklärt und sagt, wie es weitergeht, wird dir die Angst genommen“, erklärte Neuer der „Bild am Sonntag“. Mittlerweile soll die Hautkrebserkrankung vollständig ausgeheilt sein. Von welcher Art von Hautkrebs Neuer betroffen war, gab der Torwart und Fußball-Weltmeister von 2014 nicht bekannt.

KStA abonnieren