Im Krebskampf vereintSarah „Fergie“ Ferguson lobt Prinzessin Kate

Lesezeit 2 Minuten
Sarah Ferguson bei den Filmfestspielen in Venedig.

Sarah Ferguson bei den Filmfestspielen in Venedig. (Archivbild vom September 2022)

Nach dem Krebsgeständnis von Prinzessin Kate hat Herzogin Sarah Ferguson Bewunderung und Lob für ihre offenen Worte geäußert.

Die Ex-Frau des britischen Prinzen Andrew, Sarah Ferguson, besser bekannt als „Fergie“, hat den Umgang von Prinzessin Kate (42) mit ihrer Krebserkrankung gelobt. „Als jemand, der in den vergangenen Monaten seine eigenen Kämpfe mit Krebs hatte, bin ich voller Bewunderung für die Art und Weise, wie sie über ihre Diagnose gesprochen hat, und ich weiß, dass sie viel Gutes tun wird, indem sie das öffentliche Bewusstsein schärft“, schrieb die 64-jährige Herzogin von York am Montag (25. März) auf Instagram. Sie hoffe, dass Kate nun Zeit, Raum und Privatsphäre habe, um zu genesen.

Sarah Ferguson ist selbst an Krebs erkrankt

Bei Ferguson wurde im Januar aggressiver Hautkrebs diagnostiziert, und im vergangenen Jahr wurde sie wegen Brustkrebs operiert. Sie ging sehr offen mit ihrer Diagnose um. Inzwischen wurde auch bei König Charles und Prinzessin Kate Krebs festgestellt – um welche Krebsart es sich handelt, ist in beiden Fällen bislang nicht bekannt. Der Palast teilte lediglich mit, dass es sich bei König Charles nicht um Prostatakrebs handelt, obwohl er sich Anfang des Jahres einer Prostataoperation unterziehen musste. Dennoch wolle der Monarch am kommenden Osterwochenende am traditionellen Gottesdienst der Royals teilnehmen.

Kate hatte der Öffentlichkeit am Freitag in einer sehr persönlichen Videobotschaft mitgeteilt, dass bei ihr nach einer großen Unterleibsoperation im Januar Krebs diagnostiziert worden sei. Sie habe inzwischen mit einer vorbeugenden Chemotherapie begonnen.

Alles zum Thema Royals

Kate bat darum, ihre Privatsphäre und die ihrer Familie zu respektieren. Gleichzeitig ermutigte sie andere Krebspatienten, die Hoffnung nicht aufzugeben. „An alle, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind, in welcher Form auch immer, bitte verliert nicht den Glauben oder die Hoffnung. Sie sind nicht allein“, sagte sie.

Sarah Ferguson meldete sich zuletzt auch zum Geburtstag ihrer zweiten Tochter Eugenie. „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an meine wunderbare Tochter, Prinzessin Eugenie. Ich bin so stolz auf die unglaubliche Frau, die du geworden bist. Du verblüffst mich jeden Tag mit deinem Fleiß, deiner Anmut, deiner Freundlichkeit und deiner Fürsorge für andere. Du wirst immer mein albernes, süßes, kluges und nachdenkliches Mädchen sein“, schreibt Ferguson zu einem Bild, das sie Arm in Arm mit ihrer Tochter in der Natur zeigt. (mit dpa)

KStA abonnieren