Mitteilung des PalastsKönig Charles III. hat Krebs – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier meldet sich

Lesezeit 2 Minuten
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der britische König Charles III. im März 2023 nach einer Hafenrundfahrt in Hamburg.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) und der britische König Charles III. (l) im März 2023 nach einer Hafenrundfahrt in Hamburg. (Archivbild)

Beim britischen König Charles III. ist Krebs diagnostiziert worden.  Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sendet Genesungswünsche.

Beim britischen König Charles III. ist Krebs diagnostiziert worden. Das teilte der Buckingham-Palast am Montagabend mit. Demnach habe der britische König sich umgehend einer Behandlung unterzogen, heißt es weiter in dem Statement, das der Buckingham-Palast auch in sozialen Netzwerken wie X oder Instagram teilte. Öffentliche Termine seien vorerst abgesagt, hieß es weiter.

König Charles: Palast bestätigt Krebs-Diagnose

Der König dankt seinem Ärzteteam für das schnelle Eingreifen, das durch seinen kürzlichen Krankenhausaufenthalt möglich wurde. Er sieht seiner Behandlung weiterhin positiv entgegen und freut sich darauf, so bald wie möglich wieder voll in den öffentlichen Dienst zurückzukehren.

Nach einem Bericht von „The Times“ hat der in den USA lebende Prinz Harry mit seinem Vater über die Diagnose gesprochen, wie eine Quelle der Tageszeitung bestätigte. Der Herzog von Sussex wird demnach in den nächsten Tagen nach Großbritannien reisen, um den König zu besuchen. Sein Bruder, Thronfolger Prinz William, will nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA noch in dieser Woche seine Geschäfte wieder aufnehmen.

Alles zum Thema Frank-Walter Steinmeier

König Charles: Reaktionen auf Krebs-Diagnose – Steinmeier drückt Bedauern aus

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reagierte in einer Erklärung „mit großem Bedauern“ auf die Meldung. „Ganz persönlich und im Namen meiner Landsleute wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen eine baldige und vollständige Genesung. Ich bin sicher, Sie sind in besten ärztlichen Händen“, heißt es in der Erklärung, die auch mit einem Foto Steinmeiers mit dem Monarchen auf Facebook veröffentlicht wurde.

Er würdigte König Charles als „großen Freund Deutschlands“ und er sei für diese Freundschaft sehr dankbar. „Ich schätze unseren Austausch sehr und freue mich darauf, ihn bald fortzusetzen. Ich wünsche Ihnen wie auch Königin Camilla und der gesamten königlichen Familie viel Kraft in den kommenden Wochen.“

Der britische Premierminister Rishi Sunak reagierte auf die Nachricht mit einem Tweet: „Ich wünsche Seiner Majestät eine vollständige und schnelle Genesung. Ich habe keinen Zweifel, dass er bald wieder voll einsatzfähig sein wird, und ich weiß, dass das ganze Land ihm alles Gute wünscht“.

Piers Morgan, einer der bekanntesten Journalisten und Moderatoren des Landes, äußerte sich ebenfalls auf X: „Ich wünsche Seiner Majestät eine vollständige und baldige Genesung“.

Charles hatte sich am 26. Januar in der privaten „London Clinic“ einem Eingriff wegen einer gutartigen Prostatavergrößerung unterzogen. Er wurde wenige Tage später entlassen. Der Palast kündigte an, der Monarch werde sich noch einige Zeit zu Hause erholen, bevor er wieder Termine wahrnimmt. (mit dpa)

KStA abonnieren