Nach Krebs-Diagnose von König CharlesPrinz William will Auszeit noch diese Woche beenden

Lesezeit 2 Minuten
Prinzessin Kate und Prinz William bei einem öffentlichen Termin.

Prinzessin Kate und Prinz William bei einem öffentlichen Termin. (Archivbild)

Prinz William wird nach der Krebsdiagnose seines Vaters früher in den Dienst der Krone zurückkehren. Seine Frau Prinzessin Kate fällt weiter aus.

Der britische Thronfolger Prinz William will nach einer Auszeit während des Krankenhausaufenthalts seiner Frau Prinzessin Kate wieder öffentliche Aufgaben übernehmen. Wie die britische Nachrichtenagentur PA am Montag berichtete, will der 41-Jährige am Mittwoch eine Zeremonie auf Schloss Windsor leiten und am Abend an einer Spendengala teilnehmen.

Prinz William kehrt in den Dienst der Krone zurück

Prinz William habe sich eine Auszeit genommen, um für seine Familie da zu sein, so die PA. Kurz danach wurde erst die Krebs-Diagnose seines Vaters vom Palast bekannt gegeben. Demnach habe der britische König sich umgehend einer Behandlung unterzogen, heißt es weiter in dem Statement, das der Buckingham-Palast auch in sozialen Netzwerken wie X oder Instagram teilte. Öffentliche Termine seien vorerst abgesagt, hieß es weiter.

Prinz William bei einem Termin.

Prinz William bei einem Termin. (Archivbild)

Nach den krankheitsbedingten Ausfällen von König Charles und Prinzessin Kate muss der Thronfolger schneller wieder in den Dienst der Krone zurückkehren, um die vielen Verpflichtungen aufzufangen, denn der Kreis der „Working Royals“ ist in letzter Zeit immer kleiner geworden. So muss auch sein Onkel Edward, Herzog von Edinburgh, derzeit wegen anstrengender Reisen pausieren. Hinzu kommt, dass der royale „Ersatz“, etwa Prinzessin Anne, die Schwester von König Charles, oder Königin Camilla, bereits weit über 70 Jahre alt sind.

Alles zum Thema Royals

Prinzessin Kate: Spekulationen um Erkrankung reißen nicht ab

Prinzessin Kate (42) hatte sich Mitte Januar einer Unterleibsoperation unterzogen und lag danach fast zwei Wochen im Krankenhaus. Inzwischen erholt sie sich zu Hause in Windsor, wo das Paar mit seinen drei Kindern lebt. Die Familie wohnt im Adelaide Cottage auf dem weitläufigen Gelände von Schloss Windsor.

Woran Kate Middleton konkret litt, wurde vom Palast nicht bekannt gegeben. Es soll sich zwar nicht um Krebs handeln, aber die Dauer des Krankenhausaufenthaltes nährt Spekulationen, dass es sich nicht um eine einfache Operation gehandelt haben kann. Kate soll noch bis nach Ostern pausieren.

König Charles III. und Königin Camilla kommen am 4. Februar zu einem Sonntagsgottesdienst in der St. Mary Magdalene Church.

König Charles III. und Königin Camilla kommen am 4. Februar zu einem Sonntagsgottesdienst in der St. Mary Magdalene Church.

Zur gleichen Zeit wie seine Schwiegertochter lag auch Williams Vater, König Charles III (75), im Januar im Krankenhaus. Im Gegensatz zu Kate wurde der Grund dafür jedoch bekannt gegeben. Der Monarch ließ sich wegen einer gutartigen Prostatavergrößerung behandeln – ein Routineeingriff – und wurde am Sonntag bereits wieder beim Kirchgang gesichtet.

Beide Royals hatten sich in der privaten „London Clinic“ behandeln lassen, die eine lange Tradition in der Behandlung prominenter Patienten hat, darunter Prinz Philip, Prinzessin Margaret oder John F. Kennedy. (mit dpa)

KStA abonnieren