9-Euro-TicketSozialverband VdK fordert mehr Plätze für Fahrgäste mit Rollstuhl

Lesezeit 1 Minute
9EuroTicket_rollstuhlfahrer

Osnabrück – Das 9-Euro-Ticket soll die Verkehrswende einläuten. Doch an Pfingsten hatten Personen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, das Nachsehen. Die komplett überfüllten Regionalzüge machten es Fahrgästen mit Mobilitätsbeeinträchtigung schwer, in den Zug einzusteigen oder einen Stellplatz zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nun fordert der Sozialverband VdK, dass die Bahn schnellstmöglich nachrüstet. Die Fahrtakte sollen erhöht und mehr Züge eigesetzt werden. „Es muss außerdem mehr Stellplätze und Sitzplätze für mobilitätseingeschränkte Personen geben“, sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Regionalzüge überfüllt aufgrund des Neun-Euro-Tickets

Dabei hätten in der Bahn Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen Vorrang, so die VdK-Präsidentin. Sie forderte: „Alle, die wollen, müssen das Ticket auch nutzen können. Das ist nur jetzt nicht der Fall.“ Die Bahn müsse deshalb nun sofort handeln. (ots/red)

KStA abonnieren