Landgericht AachenLebenslange Haftstrafe in 25 Jahre altem Mordfall verhängt

Lesezeit 1 Minute
Aachen Prozess Sandkuhle

Der Angeklagte (M.) im Saal des Landgerichts Aachen vor Justizangestellten

Aachen – Im Prozess wegen eines Mordes vor 25 Jahren hat das Landgericht Aachen den 51 Jahre alten Angeklagten am Dienstag zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Er hatte während des Prozesses geschwiegen. Die Anklage hatte dem Deutschen vorgeworfen, Ende 1996 aus Habgier einen Wohnmobil-Händler bei Aachen getötet zu haben.

Sein mutmaßlicher Komplize war bereits 1997 ums Leben gekommen. Dessen Bruder war einer der Hauptbelastungszeugen in dem Prozess. Er sagte aus, sein Bruder und der Angeklagte hätten ihm damals detailliert von der Tat berichtet.

Im Fall „Sandkuhle“ war die Identität des Toten mehr als 20 Jahre unbekannt gewesen, die Gewalttat war ein sogenannter „Cold Case“ geworden. (dpa)

KStA abonnieren