Legendärer Jazz-MusikerHerzinfarkt – Gitarrist Al Di Meola muss Show plötzlich abbrechen

Lesezeit 2 Minuten
Der Jazzgitarrist Al Di Meola bei einem Konzert im Oktober 2022.

Der Jazzgitarrist Al Di Meola bei einem Konzert im Oktober 2022. (Archivbild)

Der weltberühmte Jazzmusiker hatte während eines Konzerts in Bukarest plötzlich starke Schmerzen und musste die Bühne verlassen.

Der berühmte Jazzgitarrist Al Di Meola hat laut einem Artikel der „Bild“-Zeitung am 27. September während eines Konzerts in Bukarest einen Herzinfarkt erlitten. Inzwischen befinde sich der Musiker aber auf dem Weg der Besserung.

Al Di Meola muss Konzert in Bukarest abbrechen

Unmittelbar nach dem Vorfall im historischen Amphitheater Arenele Romane wurde Di Meola in ein nahe gelegenes Hospital gebracht, wo sich die Diagnose eines Herzinfarkts bestätigte. Trotz dieser ernsten Situation setzten die beiden verbliebenen Bandkollegen von Di Meola das Konzert noch einige Minuten fort, bevor sie es schließlich komplett beenden mussten.

Al Di Meola hebt während seines Auftritts in Bukarest, Rumänien, am Mittwochabend, 27. September 2023, seine Hand im Konzertlokal Arenele Romane.

Al Di Meola hebt während seines Auftritts in Bukarest, Rumänien, am Mittwochabend, 27. September 2023, seine Hand im Konzertlokal Arenele Romane.

Di Meola befindet sich laut der „Bild“ nun in einem stabilen Gesundheitszustand und hat in einer offiziellen Erklärung seine tiefe Dankbarkeit für die Unterstützung und Liebe ausgedrückt, die er zuletzt erfahren hatte. In der kommenden Woche wird Di Meola gemeinsam mit seiner Frau Stephanie zur weiteren medizinischen Versorgung nach München fliegen.

Al Di Meola will erst 2024 wieder auftreten

Di Meola kündigte außerdem an, dass er in diesem Jahr keine Auftritte mehr absolvieren werde, um sich voll und ganz auf seine Genesung konzentrieren zu können. Er plant sein Bühnencomeback für das kommende Jahr 2024.

Leslie Mandoki, Mitglied in derselben Band wie Di Meola, gab gegenüber der „Bild“ an, dass er von Di Meolas Frau Stephanie über den Vorfall informiert wurde. Mit einem gemeinsamen Foto mit dem Jazzmusiker wandte sich Mandoki auf Instagram an seine Fans: „Unser lieber Freund und Gründungsmitglied der Soulmates Al Di Meola hatte auf der Bühne in Bukarest einen Herzinfarkt, wie ihr wahrscheinlich überall lest. Ich hatte gerade ein längeres Telefonat mit ihm und kann euch versichern, dass er stärker als je zuvor zurückkommen wird.“

Er drückte seine tiefe Dankbarkeit gegenüber den Ärzten, Krankenschwestern und allen, die geholfen haben, aus. Ebenso erwähnte er seinen Freund und Nachbarn Peter Maffay, der schnell reagierte, um die bestmögliche Unterstützung für Di Meola zu organisieren.

Jazzgitarrist ist international bekannt

Der Jazzgitarrist Al Di Meola ist für sein virtuoses Spiel und seinen Beitrag zur Fusion- und Jazzrockmusik bekannt. Er begann seine Karriere als Mitglied der legendären Fusion-Band Return to Forever und hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Soloalben veröffentlicht. Besonders bekannt ist das Live-Album „Friday Night in San Francisco“, das er zusammen mit John McLaughlin und Paco de Lucía aufgenommen hat.

Di Meola zeichnet sich durch sein außergewöhnliches Gitarrenspiel aus, das Elemente aus Jazz, Rock und lateinamerikanischer Musik miteinander verbindet. Er gilt als einer der einflussreichsten Gitarristen seiner Generation und hat mit vielen namhaften Musikern zusammengearbeitet.

KStA abonnieren