Aus Geldgier und GeltungssuchtAcht Jahre Haft für Mutter wegen Misshandlung

Lesezeit 1 Minute
Mutter Gewalt Gericht dpa

Die vierfache Mutter, die wegen Misshandlung verurteilt wurde.

Lübeck – Wegen Misshandlung ihrer Kinder und Betruges muss eine 49 Jahre alte Mutter aus Ostholstein für acht Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Lübeck sah es am Mittwoch als erwiesen an, dass die Frau aus Lensahn jahrelang gegenüber Krankenkassen, Behörden und Ärzten behauptet hatte, vier ihrer fünf Kinder litten an schweren chronischen Erkrankungen.

Die Angeklagte habe aus Geldgier und Geltungssucht gehandelt, sagte die Richterin. Wegen Fluchtgefahr wurde die Angeklagte, die sich bis dahin auf freiem Fuß befunden hatte, noch im Gerichtssaal festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft hatte zehn Jahre Haft beantragt. Die Verteidigung, die eine milde Strafe gefordert hatte, kündigte nach der Urteilsverkündung Revision an. (dpa)

KStA abonnieren