Emeritierter PapstDie Trauerfeier von Benedikt XVI. im Livestream

Lesezeit 2 Minuten

Der emeritierte Papst Benedikt XVI ist gestorben. Am Donnerstag wird er beigesetzt. Sehen Sie die Übertragung im Livestream.

Das ZDF überträgt die Trauerfeier und Beerdigung des verstorbenen Papstes Benedikt XVI. am Donnerstag live vom Petersplatz in Rom. Ab 9.05 Uhr wird die Trauerfeier im Fernsehen sowie als Livestream in der ZDF-Mediathek zu sehen sein, wie der öffentlich-rechtliche Sender am Dienstag mitteilte. 

Auch Phoenix, der gemeinsame Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF, will die Totenmesse auf dem Petersplatz live übertragen. Der deutsche Papst Benedikt XVI., der mit bürgerlichem Namen Joseph Ratzinger hieß, war am 31. Dezember 2022 im Alter von 95 Jahren im früheren Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan gestorben.

Papst Franziskus wird Trauergottesdienst halten

Nach seinem Tod wurde der emeritierte Papst zunächst privat und dann öffentlich aufgebahrt. Trauernde können ihn derzeit bis zum Tag seiner Beerdigung im Petersdom sehen und sich von ihm verabschieden. Am Donnerstag ist dann der große Trauergottesdienst geplant, den um 9.30 Uhr Papst Franziskus selbst zelebrieren will. Dass ein Papst einen anderen beerdigt, ist als Folge von Benedikts spektakulärem Rücktritt im Jahr 2013 ein historischer Vorgang.

Alles zum Thema Römisch-katholische Kirche

Papst Benedikt XVI. wird anschließend in der Krypta unter dem Petersdom im Vatikan beigesetzt. Zu der Totenmesse, die nach dem Wunsch Benedikts schlicht gehalten werden soll, werden laut offiziellen Angaben bis zu 60.000 Menschen erwartet.

Bundeskanzler Olaf Scholz reist zur Trauerfeier nach Rom

Bundeskanzler Olaf Scholz wird zur Trauerfeier für den verstorbenen Papst Benedikt XVI. nach Rom reisen. Ein Regierungssprecher bestätigte am Dienstag Scholz Teilnahme auf dem Petersplatz.

Außerdem werde Bundestagspräsidentin Bärbel Bas im Vatikan dabei sein, wie eine Sprecherin des Bundestages sagte. Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Markus Söder kündigten sich für den öffentlichen Gottesdienst an. (dpa/est)

KStA abonnieren