SachsenPolizist fotografiert Hitler-Imitator auf Biker-Treffen – Polizei ermittelt

Lesezeit 1 Minute
Polizei Symbol

Ein Tatverdächtiger wurde nach kurzer Flucht von der Polizei gefasst und festgenommen. (Symbolbild)

Augustusburg – Ein Vorfall beim Wintertreffen der Motorradfahrer auf Schloss Augustusburg bei Dresden beschäftigt die Polizei Sachsen.

Auf Twitter tauchte ein Video auf, dass einen Hitler-Imitator im Beiwagen eines Motorrad-Seitenwagens zeigt. Der Fahrer trägt Militärkleidung und einen Stahlhelm. Der Hitler-Imitator sorgte für Gelächter unter den Besuchern. Als das Gespann direkt neben einem Polizeiwagen parkt, fotografiert auch ein Polizist den verkleideten Mann. Das soll nun Konsequenzen haben.

Polizei will „eingehende Auswertung“ mit Kollegen durchführen

Die Polizei teilte unter dem Video auf Twitter mit, dass sie sich von dem Verhalten des Beamten distanziere. „Diesbezüglich wird eine eingehende Auswertung mit ihm erfolgen. Ein Einschreiten und Unterbinden in der Szenerie wäre einzig richtig gewesen“, so die Polizei weiter.

Im Juli hatte sich beim „31. internationalen Motorrad-Camp“ im mittelsächsischen Krumbach Ähnliches zugetragen. Auch dort wurde ein Hitler-Imitator fotografiert. Ob es sich um denselben Mann wie beim Wintertreffen auf der Augustusburg handelt, ist unklar. (red)

KStA abonnieren