Im Nebel verstiegen60-Jähriger stürzt am Watzmann in den Tod

Lesezeit 2 Minuten
WAtzmann 051022

Königssee und Watzmann (Symbolbild)  

Schönau am Königssee – Im Berchtesgadener Land ist ein Urlauber aus dem Bodenseekrei  tödlich verunglückt. Das meldet die „Passauer Neue Presse“. Der 60-Jährige stammt demnach aus dem Bodenseekreis. Er war am Dienstagmorgen als vermisst gemeldet worden, weil ihn seine Angehörigen seit Freitag nicht erreichen konnten.

Der Mann wollte sich auf eine Wandertour begeben und war seitdem nicht wieder aufgetaucht. Zunächst wurde nur sein geparktes Auto in Schönau am Königssee entdeckt. Gegen Mittag fand dann ein Polizeihubschrauber eine tote Person auf einer Höhe von 1.700 Metern im Bereich des Kleinen Watzmanns. Offenbar war der Mann etwa 150 bis 200 Meter abgestürzt.

Wie die bayerische Polizei einen Tag später am 6. Oktober bestätigte, handelt es sich tatsächlich um den 60-Jährigen. Der Mann dürfe sich im Nebel verstiegen haben, heißt es. Er stürzte dann auf die Südseite zwischen Mooslahnerkopf und kleinem Watzmann ab. 

Immer wieder tödliche Unglücke in Berchtesgadener Alpen

In den Berchtesgadener Alpen ist es im September bereits zu mehreren Berg-Unglücken gekommen. Ende des Monats war ein 24-Jähriger am Hochkalter vermisst gemeldet worden. Es lief über mehrere Tage eine dramatische Rettungsaktion, bei der der Rucksack des wohl Verunglückten entdeckt wurde. Bisher war die Suche nach dem Mann ergebnislos.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ebenfalls Ende des Monats verunglückte ein Tourist aus Argentinien tödlich am Watzmann. Die Leiche des 25-Jährigen war auf dem Weg zur Watzmann-Mittelspitze gefunden worden.

Tödliche Unfälle am Watzmann  

Anfang September stürzte ein  35 Jahre alter Wanderer am Mannlgrat vor den Augen seiner Begleiterin 100 Meter in die Tiefe und starb. Der Mann hatte sich an einen etwa zwei Meter hohen Felsen gelehnt, um auf seine Freundin zu warten, woraufhin der Fels in die Tiefe kippte und mit ihm der Wanderer. Auch im August gab es tödliche Unglücke am Watzmann.

Der Kleine Watzmann ist ein Nebengipfel des 2.713 Meter hohen Watzmanns und wird auch als Watzmannfrau bezeichnet. Der Watzmann ist nach Zugspitze und Hochwanner der dritthöchste Berg in Deutschland. Das Berchtesgadener Land an der Grenze zu Österreich ist ein beliebtes Ziel von Wanderern aus aller Welt. Allein im Nationalpark Berchtesgaden gibt es 230 Kilometer ausgeschilderte Wanderwege. (cme)

KStA abonnieren