Gefährlicher CoronavirusEuropa ist gut auf Ausbreitung vorbereitet

Lesezeit 1 Minute
Coronavirus

Ein Mann benutzt eine Wärmebildkamera, um den Kopf einer Frau auf eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus zu untersuchen

Brüssel – Die Europäische Union ist auf ein mögliches Auftreten des gefährlichen Coronavirus nach Expertenansicht gut vorbereitet. Nach dem chinesischen Neujahr könnten auch Fälle in Europa auftauchen, sagte Herman Goossens von der Universität Antwerpen. In der zweiwöchigen Ferienzeit rund um das Fest am kommenden Samstag sind einige Hundert Millionen Chinesen unterwegs.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Europa hat die nötigen Strukturen und Mittel um bereit zu sein, falls sich eine Pandemie ereignet“, zitierte die belgische Nachrichtenagentur Belga den Experten am Mittwoch. Unter Pandemie verstehen Experten eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Infektionskrankheit.

Schnelle Zusammenarbeit im Fall des Ausbruchs des Coronavirus

Goossens koordiniert laut Belga das sogenannte Prepare-Netzwerk der EU-Kommission zu übertragbaren Krankheiten. Fachleute dieses Netzwerks sollten am Mittwoch in Brüssel über das weitere Vorgehen im Fall des Coronavirus beraten. „Ich habe noch nie so eine schnelle Reaktion und Zusammenarbeit erlebt wie im Fall des Ausbruchs des Coronavirus“, sagte Goossens. Die Prepare-Plattform würde reagieren, falls sich das neuartige Virus nach Europa ausbreiten sollte. (dpa)

KStA abonnieren