Goldenes Vogelnest gestohlenSpur nach Berliner Kunstraub führ ins Clan-Milieu

Lesezeit 1 Minute
Blaulicht vor Polizeiwagen nachts dpa

Polizei (Symbol)

Berlin – Nach dem dreisten Diebstahl eines Kunst-Vogelnestes aus purem Gold aus einer Berliner Grundschule fahndet die Polizei nach den Tätern. Am Mittwochnachmittag wurden bereits mehrere Häuser und ein Auto unter anderem in Ortsteilen von Neukölln durchsucht.

Nach verschiedenen Medienberichten ermittelt die Polizei im Clan-Milieu. Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht zu Mittwoch an der Schule in Berlin-Marzahn etwas Verdächtiges wie fremde Autos, Menschen oder laute Geräusche bemerkt haben.

Materialwert von 30.000 Euro

Der Wachdienst der Fuchsberg-Grundschule in Berlin-Marzahn hatte den Diebstahl des Kunstwerks „Goldenes Nest“ in der Nacht zum Mittwoch bemerkt. Der reine Materialwert der 74 Zweige aus 814 Gramm Feingold beträgt 30.000 Euro. Diese Nachbildung eines Vogelnestes wurde im Rahmen eines Wettbewerbs zum Neubau der Schule angefertigt.

Bei öffentlichen Gebäuden ist vorgeschrieben, dass ein kleiner Teil der Ausgaben für Kunst an dem neuen Bauwerk fließt. (dpa) 

KStA abonnieren