HaftstrafeYoutuber demütigt Obdachlosen mit Zahnpasta-Oreos

Lesezeit 1 Minute
Oreo IMAGO

Oreo-Kekse

Ein Youtuber ist von einem spanischen Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Der junge Mann, der sich ReSet nennt und dem zwischenzeitlich mehr als eine Million User folgten, hatte laut „El Pais“ im Jahr 2017 einem Obdachlosen in Barcelona Oreo-Kekse geschenkt – allerdings wurde zuvor die weiße Milchcreme durch Zahnpasta ersetzt. Der Mann rumänischer Herkunft hatte sich daraufhin übergeben müssen.

Ein Video der Szene hatte der junge Mann, der bürgerlich Kanghua R. heißt, auf seinem Youtube-Kanal gepostet. Nun wurde er für schuldig befunden, die moralische Integrität des Obdachlosen verletzt zu haben. Er wird für fünf Jahre bei Youtube gesperrt und muss dem Opfer 20.000 Euro zahlen, 

Seine 15-monatige Haftstrafe wird ReSet wohl nicht antreten müssen, da er sich zum ersten Mal etwas zuschulden kommen ließ. Der Youtuber rechtfertigte sich damit, lediglich einen „Scherz“ gemacht zu haben. (red)

KStA abonnieren