Abo

Heftige TurbulenzenViele Verletzte bei deutschen Flügen – Kabine schwer beschädigt

Lesezeit 3 Minuten
Eine Passagiermaschine der Lufthansa rollt auf dem Flughafen Frankfurt zu ihrer Startposition. Die Lufthansa stellt am 03.03. ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2022 vor. Foto: Boris Roessler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Eine Passagiermaschine der Lufthansa rollt auf dem Flughafen Frankfurt zu ihrer Startposition. (Symbolbild)

Ohne die Stürme zu sehen, steuerten zwei Maschinen der Lufthansa und Condor in schwere Turbulenzen. Ein Flug musste sogar abgebrochen werden.

Gleich zwei Flugzeuge von Lufthansa und Condor sind völlig ohne Vorwarnung von schweren Turbulenzen erschüttert worden. Insgesamt 27 Menschen wurden dabei an Bord verletzt.

Die Lufthansa-Maschine landete wegen der Turbulenzen am Mittwochabend (Ortszeit) auf ihrem Weg von Austin im US-Bundesstaat Texas nach Frankfurt außerplanmäßig in Washington. Sieben Passagiere in diesem Flugzeug seien leicht verletzt worden, sagte eine Unternehmenssprecherin auf Nachfrage.

Flugzeuge von Lufthansa und Condor von schweren Turbulenzen erschüttert

Sie seien an Bord von den für diese Fälle geschulten Flugbegleitern und Flugbegleiterinnen erstversorgt worden, ergänzte ein Unternehmenssprecher.

Alles zum Thema Lufthansa

Die Cockpitcrew von Flug LH469 habe sich dann nach Durchfliegen der Turbulenzen für eine Ausweichlandung auf dem Dulles International Airport entschieden. Man bedauere die für die Passagiere entstandenen Unannehmlichkeiten.

Ungeplante Landung der Lufthansa-Maschine in den USA

Bei den Luftbewegungen habe es sich um sogenannte Clear-Air-Turbulenzen gehandelt, die ohne sichtbare Wetterphänomene und Vorwarnung auftreten könnten, sagte die Lufthansa-Sprecherin. Die in Austin im US-Bundesstaat Texas gestartete Maschine war demnach etwa 90 Minuten nach dem Abheben „in kurze, aber teils heftige Turbulenzen“ geraten. Nach der Landung des Airbus A330-300 seien die betroffenen Fluggäste medizinisch betreut worden.

Das Bodenpersonal der Lufthansa in Dulles habe sich um das Wohlergehen der Fluggäste gekümmert und diese umgebucht. Die Sicherheit von Passagieren und Besatzungsmitgliedern sei zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen, sagte die Sprecherin.

Condor: Flugzeugkabine von A330-300 beschädigt

An Bord der Condor-Maschine, die auf dem Weg von Frankfurt nach Mauritius war, wurden wegen der Turbulenzen 20 Menschen verletzt, darunter Fluggäste und Crew-Mitglieder, wie eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage sagte. 

Sogar in der Kabine des Airbus A330-300 habe es Schäden gegeben, daher müsse das Flugzeug nun vor Ort umfassend technisch überprüft werden, so die Sprecherin. Condor arbeite eng mit den zuständigen Behörden zusammen.

Schwere Turbulenzen: 20 Verletzte auf Condor-Flug nach Mauritius

Die verletzten Passagierinnen und Passagiere würden medizinisch untersucht. Einige hätten Prellungen. Über die genaue Schwere der Verletzungen konnten zunächst keine Angaben gemacht werden.

Der Condor-Flieger mit 272 Passagieren und 13 Crew-Mitgliedern sei rund zwei Stunden vor der Landung auf dem Airport nahe der Hauptstadt Port Louis in die Turbulenzen geraten. Zu diesem Zeitpunkt seien die Anschnall-Zeichen angeschaltet gewesen, sagte die Sprecherin.

Die Condor-Maschine sei am Donnerstag sicher um 6.29 Uhr Ortszeit gelandet. Der Flug DE2314 war am Mittwoch um 16.10 Uhr in Frankfurt gestartet.

Aufgrund der Beschädigungen in der Kabine werde für den Rückflug von Mauritius nach Frankfurt ein Ersatzflugzeug aus Frankfurt entsendet, das die Gäste aus Mauritius abholt, hieß es. Der Rückflug nach Frankfurt solle am Freitag um 6.00 Uhr Ortszeit in Mauritius starten. Bis zur Rückseite seien die Gäste in Hotels untergebracht. (mbr/dpa)

KStA abonnieren