Royaler BesuchPrinz Harry kommt mit Meghan nach NRW – besondere Aufgabe bestätigt

Lesezeit 2 Minuten
Meghan und Prinz Harry bei den Invictous Games 2022.

Meghan Markle (r) und Prinz Harry bei den Invictous Games 2022. (Archivbild)

Herzogin Meghan und Prinz Harry werden die Invictus Games in Düsseldorf persönlich besuchen. Das wurde jetzt offiziell bekannt gegeben.

Im September 2023 werden Prinz Harry und Meghan, Herzogin von Sussex, zu den Invictus Games nach Düsseldorf kommen. Wie jetzt bekannt wurde, wird die Herzogin einen Teil der Abschiedsshow selbst moderieren. Die Bundeswehr und die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt als Gastgeber der Sportveranstaltung für kriegsversehrte Soldaten erwarten weiteren prominenten Besuch.

Herzogin Meghan soll Teil der Abschiedsshow moderieren

Am 9. September um 18.30 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier der diesjährigen Invictus Games mit einer „Pre-Show“. Ein Höhepunkt der Show wird der Einmarsch der Nationen sein. Musikalisch begleitet wird die Eröffnungsfeier von US-Rapper Macklemore, der mit Hits wie „Can't Hold Us“ große Erfolge feierte und im April auch live in der Kölner Lanxess-Arena aufgetreten ist.

Das Presseteam der Invictus Games verspricht auch besondere künstlerische Darbietungen, darunter einen Auftritt der inklusiven „Axis Dance Company“. Die in Kalifornien beheimatete Gruppe hat bereits mehr als 100 Städte besucht und zeigt Tanzdarbietungen, bei denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam auftreten.

Alles zum Thema Royals

Stargäste der Invictus Games: US-Rapper Macklemore und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Durch die Eröffnungsshow führen die Moderatoren Hadnet Tesfai und Steven Gätjen. Ein Sprecher betonte, dass die emotionalste Botschaft des Abends dem Motto der Spiele entspreche: „Ein Zuhause für Respekt“. Authentische Gespräche sollen Einblicke in das Leben verwundeter Soldaten geben. 

Meghan Markle und Prinz Harry bei den Invictous Games 2022.

Meghan Markle (r) und Prinz Harry bei den Invictous Games 2022. (Archivbild)

In der Abschiedsshow am 16. September ab 20 Uhr sollen die Geschichten der Teilnehmer und ihrer Familien im Mittelpunkt stehen. Dieser laut den Veranstaltern „besonders emotionale Teil der Show“ wird dann von Meghan, Herzogin von Sussex, persönlich moderiert.

Als Schirmherr und Initiator der Invictus Games 2023 wird Prinz Harry die Schlussworte sprechen und die Invictus Flagge an den nächsten Gastgeber übergeben. Zu den prominenten Gästen zählt auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der sich ebenfalls an das Publikum wenden wird. 

Die seit 2014 stattfindenden Invictus Games sind ein internationales Sportevent für kriegsversehrte Soldaten und Veteranen. Sie sollen den sportlichen Wettbewerb, Zusammenhalt und die Genesung der Teilnehmer fördern. 2022 fanden die Spiele im niederländischen Den Haag statt. Bei der Eröffnung am 16. April waren Prinz Harry und seine Frau Meghan anwesend; es war der erste gemeinsame öffentliche Auftritt der beiden in Europa seit gut zwei Jahren. 

KStA abonnieren