In selber Klinik wie KateKönig Charles meldet sich nach Einlieferung aus dem Krankenhaus

Lesezeit 2 Minuten
König Charles im November 2023.

König Charles im November 2023. (Archivbild)

König Charles muss sich einer Prostata-OP unterziehen. Jetzt bedankte er sich bei seinen Anhängern.

Der britische König Charles III. ist wie geplant im Krankenhaus. „Der König wurde heute Morgen zu einer geplanten Behandlung in eine Londoner Klinik eingeliefert“, teilte der Buckingham-Palast am Freitagmorgen mit. „Seine Majestät möchte allen danken, die ihm ihre guten Wünsche übermittelt haben.“

König Charles: Prostata-OP steht kurz bevor

Der König freue sich auch darüber, dass die Bekanntgabe seiner Diagnose einen positiven Einfluss auf das öffentliche Gesundheitsbewusstsein gehabt habe, hieß es weiter. Der Palast hatte vergangene Woche mitgeteilt, dass Charles wegen einer vergrößerten Prostata im Krankenhaus behandelt werden müsse.

Die London Clinic in der Hauptstadt Großbritanniens.

Die London Clinic in der Hauptstadt Großbritanniens.

Die Bekanntgabe der Diagnose galt als ungewöhnlich. Der König soll sich jedoch dazu entschlossen haben, um andere Männer zu ermutigen, sich untersuchen zu lassen. Bei Charles handelt es sich den Angaben zufolge um eine gutartige Erkrankung.

Dem König gehe es gut, bestätigte seine Frau, Königin Camilla, am Donnerstag (18. Januar) bei einem Besuch im schottischen Aberdeen auf Nachfrage der anwesenden Presse. Er freue sich darauf, seine Arbeit wieder aufzunehmen.

König Charles trifft in Freitagmorgen in Klinik ein

Der König traf am Freitagmorgen in der Londoner Klinik ein, in der auch seine Schwiegertochter Prinzessin Kate behandelt wird. Sie war vor kurzem am Unterleib operiert worden. „Der Kensington Palast wird daher nur dann über die Fortschritte Ihrer Königlichen Hoheit berichten, wenn es wichtige neue Informationen gibt“, hieß es weiter. Ihre Diagnose blieb privat, es soll sich aber nicht um Krebs handeln. Wie die Nachrichtenagentur PA berichtete, soll Charles seine Schwiegertochter dort besucht haben. 

Zwei Polizisten stehen Wache vor der Londoner Klinik.

Zwei Polizisten stehen Wache vor der Londoner Klinik, in der sich Prinzessin Kate derzeit von einer Operation erholt. Auch König Charles ist hier Patient.

In der privaten „London Clinic“ scheinen der König und auch Prinzessin Kate bestens aufgehoben zu sein. Die Klinik bezeichnet sich laut der Website selbst als „Weltklasse“ und hat eine lange Tradition in der Behandlung prominenter Patienten, darunter Prinz Philip, Prinzessin Margaret oder John F. Kennedy. Auch Hollywood-Legende Elizabeth Taylor erholte sich hier vor über 60 Jahren nach einer Knieoperation. Kein Wunder, dass bei einem solchen Patienten ständig Polizeistreifen vor dem Haus patrouillieren, wie aktuelle Bilder zeigen.

Charles III. ist seit dem 8. September 2022 König des Vereinigten Königreichs und der anderen Commonwealth Realms. Er bestieg den Thron nach dem Tod seiner Mutter, Königin Elisabeth II., die am selben Tag verstarb. Charles III., der älteste Sohn von Königin Elisabeth II. und Prinz Philip, war zuvor als Prinz von Wales bekannt und trug diesen Titel seit 1958. Mit seinem Aufstieg zum König begann eine neue Ära in der britischen Monarchie. (mit dpa)

KStA abonnieren