Royale AbsagenWeitere Königin sagt die Krönung von Charles III. ab

Lesezeit 3 Minuten
Königin Silvia von Schweden winkt den Zuschauern, während sie vor der Hessischen Staatskanzlei vom hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und dessen Frau Ursula empfangen wird.

Der schwedische König Carl Gustaf reist zu Charles' Krönung ohne seine Gemalin Silvia nach Großbritannien. (Archivbild von 2019)

Eine weitere Enttäuschung für König Charles III. Nach den Absagen aus Dänemark und Norwegen kommt nun eine weitere.

Schwedens König Carl XVI. Gustaf (76) und seine älteste Tochter, Kronprinzessin Victoria (45), vertreten das schwedische Königshaus bei der Krönung von Charles III. in Großbritannien.

Königin Silvia von Schweden bleibt daheim

Wie aus dem Kalender des schwedischen Hofs hervorgeht, nehmen die beiden als Gäste an der Zeremonie am 6. Mai in London teil, nicht aber Königin Silvia (79). Damit ist Carl XVI. Gustaf der einzige skandinavische Monarch, der zur Krönung des britischen Königs anreist. Die dänische Königin Margrethe II. ist nach ihrer Rücken-Operation im Februar noch nicht wieder fit genug.

König Harald und Königin Sonja von Norwegen stehen gemeinsam mit ihrer Enkelin Leah Isadora Behn anlässlich des 80. Geburtstags des Königs auf dem Balkon des Königspalastes in Oslo.

König Harald und Königin Sonja von Norwegen haben bereits abgesagt. (Archivbild von 2017)

Auch Norwegens König Harald V. hat den britischen Royals dem offiziellen Kalender des norwegischen Hofs zufolge abgesagt. Stattdessen kommen die Kronprinzenpaare aus Norwegen und Dänemark zu der Feier.

Alles zum Thema Royals

König Carl XVI. Gustaf von Schweden: Sorge um seine Gesundheit

Zuletzt gab es Sorgen um den Gesundheitszustand des schwedischen Königs, der sich am 20. Februar 2023 einer Operation „in der Herzgegend“ unterziehen musste. Wie der schwedische Königspalast seinerzeit mitteilte, empfahl der Leibarzt des 76-jährigen Monarchen den Eingriff mit der sogenannten Schlüssellochtechnik, bei der dank einer Minikamera nur kleine Schnitte nötig sind.

Wegen der Operation wurden die für die zweite Februarhälfte geplanten Termine von Carl XVI. verschoben. „Nach der Operation wird eine Erholungsphase empfohlen“, erklärte der Palast. Diese Erholungsphase war am 10. März abgeschlossen, als der Monarch die rumänischen Royals Kronprinzessin Margareta und ihren Ehemann Prinz Radu zum Mittagessen im königlichen Schloss in Stockholm empfing.

Schwedisches Königshaus: 50-jähriges Thronjubiläum im Spätsommer

Der schwedische König hat in diesem Jahr noch viel vor: 2023 feiert Carl XVI. Gustaf sein 50-jähriges Thronjubiläum. Er bestieg den schwedischen Thron im September 1973 nach dem Tod seines Großvaters Gustav VI. Adolf. Sein Vater, Prinz Gustaf Adolf, war 1947 bei einem Flugzeugabsturz in Dänemark ums Leben gekommen, als Carl Gustaf erst neun Monate alt war.

Das schwedische Königspaar bei einem öffentlichen Termin am 3. April 2023.

Das glückliche schwedische Königspaar bei einem öffentlichen Termin am 3. April 2023.

Der König darf sich außerdem über eine Rückkehr einer seiner Töchter freuen: Nach Jahren in den USA kehrt die schwedische Prinzessin Madeleine zurück in ihre skandinavische Heimat. Die jüngste Tochter von Carl XVI. Gustaf zieht mitsamt ihrer Familie im August 2023 nach Stockholm, wie das schwedische Königshaus Anfang März mitteilte.

Madeleine und ihr Ehemann Chris O'Neill lebten gemeinsam in New York, London und zuletzt seit 2018 im US-Bundesstaat Florida. Das seit 2013 verheiratete Paar hat drei Kinder.

Prinz Harry kommt zur Krönung

Immerhin: Eine wichtige Zusage zur Krönung von Charles III. und seiner Camilla, die lange fraglich war, gibt es mittlerweile: Prinz Harry plant, an der Kröung teilzunehmen. Seine Frau Meghan wird derweil mit Sohn Prinz Archie und Tochter Prinzessin Lilibet zu Hause in den USA bleiben. (jag/red/dpa)

KStA abonnieren