Royale SpannungenPrinz Harry kommt zu Charles' Krönung – Palast äußert sich zu Meghan

Lesezeit 3 Minuten
Meghan Markle und Prinz Harry bei einem Termin.

Prinz Harry und Meghan Markle bei einem öffentlichen Termin. (Archivbild)

Das Verhältnis zum Königshaus ist nach zahlreichen Vorwürfen äußerst angespannt. Über die Gästeliste der Krönung wurde monatelang spekuliert.

Der Buckingham Palast bestätigte am Mittwoch, dem 12. April 2023, dass Prinz Harry, der Herzog von Sussex, an der Krönungszeremonie von König Charles III. und Königin Camilla am 6. Mai in der Westminster Abbey in London teilnehmen wird.

„Der Buckingham Palast freut sich, bestätigen zu können, dass der Herzog von Sussex an der Krönungszeremonie am 6. Mai in der Westminster Abbey teilnehmen wird. Die Herzogin von Sussex wird mit Prinz Archie und Prinzessin Lilibet in Kalifornien bleiben“, heißt es in der Erklärung.

Prinz Harry will seinen Vater, König Charles III., unterstützen

Prinz Harry, 38, wolle bei dem Gottesdienst dabei sein, um seinen Vater in diesem wichtigen Moment seines Lebens zu unterstützen, sagte ein Freund gegenüber dem US-amerikanischen Magazin „People“.  Über die Teilnahme von Harry und seiner Familie hatte es monatelange Spekulationen gegeben.

Alles zum Thema Royals

Obwohl es drei Tage lang Veranstaltungen rund um die Krönung geben wird, darunter ein Konzert auf Schloss Windsor und ein Freiwilligentag, wird laut dem Boulevardblatt nicht erwartet, dass Harry an anderen Veranstaltungen außer der Krönungszeremonie teilnimmt. 

Meghan bleibt mit Prinz Archie und Prinzessin Lilibet in Kalifornien

Meghan (41) soll sich derweil mit den beiden Kindern in Kalifornien aufhalten. Der 6. Mai ist auch der vierte Geburtstag von Prinz Archie, und sie wird laut „People“ das Wochenende mit ihm und seiner Schwester, der 22 Monate alten Prinzessin Lilibet, feiern.

Prinz Harry und Meghan, die nach ihrem Rücktritt im Jahr 2020 nach Kalifornien gezogen sind, waren zuletzt bei der Beerdigung von Königin Elisabeth II. im September 2022 mit dem Rest der königlichen Familie in Großbritannien. Zuvor hatte der Prinz die Teilnahme an der Trauerfeier für Prinz Philip abgesagt

Letzten Monat stattete Harry dem Vereinigten Königreich einen Überraschungsbesuch ab. Er nahm an einer Anhörung vor dem Londoner High Court teil, wo er und andere Prominente wie Elton John, Elizabeth Hurley und Jude Laws Ex-Frau Sadie Frost Associated Newspapers Ltd (ANL), den Herausgeber der Daily Mail, wegen illegaler Informationsbeschaffung verklagen.

Absagen überschatten die Krönung von Charles III.

In den vergangenen Tagen musste König Charles III. gleich zwei hochkarätige Absagen hinnehmen. Zuerst hatte US-Präsident Joe Biden abgesagt. Das Weiße Haus teilte mit, Biden habe mit Charles telefoniert und ihm mitgeteilt, dass First Lady Jill Biden die Vereinigten Staaten bei der Zeremonie im Mai vertreten werde. Der US-Präsident habe dabei den Wunsch geäußert, Charles zu einem anderen Zeitpunkt in Großbritannien zu treffen.

Auch die dänische Königin Margrethe II. hat ihre Teilnahme an der Krönung von König Charles III. Anfang Mai in London abgesagt. Sie befinde sich nach ihrer Rückenoperation im Februar noch in der Rehabilitation und werde nicht nach Großbritannien reisen, bestätigte ein Sprecher des dänischen Hofes der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage. Stattdessen werden ihr Sohn Kronprinz Frederik und seine Frau Kronprinzessin Mary an der Zeremonie am 6. Mai teilnehmen. (jag/dpa)

KStA abonnieren