„So tief wie keine andere“Kronprinzessin Mary von Dänemark wird Königin – Das werden wir nie wieder von ihr sehen

Lesezeit 2 Minuten
Kronprinzessin Mary von Dänemark kommt zum traditionellen Neujahrsfest mit Offizieren der Streitkräfte und der Nationalen Katastrophenschutzbehörde sowie geladenen Vertretern wichtiger nationaler Organisationen und der königlichen Schirmherrschaft im Schloss Christiansborg.

Kronprinzessin Mary von Dänemark kommt 2024 zum traditionellen Neujahrsfest.

Mary von Dänemark wird am Sonntag an der Seite ihres Mannes Frederik Königin. Etwas, wofür sie berühmt ist, werden wir dann nie wieder sehen.

Keine kann es so schön, so elegant und vor allem so tief wie sie: Kronprinzessin Mary von Dänemark ist berühmt für ihre exzellenten, äußerst geschmeidigen Knickse. „Wie tief kann sie sinken?“, fragte die „Daily Mail“ unlängst ironisch in einem Artikel – und attestierte ihr, „dass keine so tief knicksen kann wie sie“. Die Boulevardzeitung krönte sie vorab zur „Königin der Knickse“.

Kronprinzessin Mary knickst gekonnt vor Königin Silvia von Schweden.

Da freut sich Kronprinz Frederik (r): Kronprinzessin Mary knickst gekonnt vor Königin Silvia von Schweden. (Archivbild von 2016)

Auch das Magazin „Hello!“ wies in seiner Vorberichterstattung zum Thronwechsel auf das besondere Talent der gebürtigen Australierin hin.

Kronprinzessin Mary ist berühmt für ihre eleganten Knickse

Die Royal-Expertin von „Hello!“, Danielle Stacey, offenbarte, dass ihr Kronprinzessin Mary in einem Interview verraten habe, wer für das perfekte Knicksen verantwortlich sei.

Alles zum Thema Royals

Denn Anmut und Kraft, um auf hohen Absätzen so elegant knicksen zu können, seien zwar vorhanden gewesen, aber schließlich habe ihr damaliger Verlobter, Kronprinz Frederik, mit ihr stundenlang geübt, bevor sie ihre zukünftige Schwiegermutter, Königin Margrethe II., zum ersten Mal bei einem offiziellen Anlass traf. Denn hier gibt es keine Ausnahmen. Protokoll ist Protokoll.

Kronprinzessin Mary knickst vür ihrer Schwiegermutter.

Knicksen für die Schwiegermutter: für Kronprinzessin Mary kein Problem. (Archivbild von 2019)

Kronprinzessin Mary: Keine Ausnahme bei Schwiegermama Königin Margrethe

Königin Margrethe II. von Dänemark ist für ihre ungezwungene und zugängliche Persönlichkeit bekannt. Sie wird oft als volksnah und bodenständig beschrieben und hat während ihrer langen Regentschaft einen informellen und menschlichen Zugang zu ihrer königlichen Rolle gezeigt.

Staatsbesuch aus Belgien: Kronprinzessin Mary knickst vor König Philippe.

Staatsbesuch aus Belgien: Kronprinzessin Mary knickst vor König Philippe. (Archivbild von 2017)

Sie ist bekannt für ihren Respekt vor Tradition und Protokoll, hat aber auch eine lockere und weniger formelle Seite. So gibt es zahlreiche Fotos, auf denen die Königin besonders herzlich lacht, wenn Kronprinzessin Mary einen Knicks macht, um zu zeigen, dass es sich eigentlich nur um eine Formalität handelt, auf die sie lieber verzichten würde.

Prinzessin Mary wird als erste Australierin Königin eines Landes

Doch all das wird ab dem kommenden Sonntag der Vergangenheit angehören, denn wenn die Kronprinzessin an der Seite ihres Gemahls, Kronprinz Frederik, neue Königin von Dänemark wird, sind die Zeiten der tiefen Verbeugungen vor anderen gekrönten Staatsoberhäuptern vorbei. Sie wird dann den anderen Mitgliedern der königlichen Familien gleichgestellt sein. Der Kniefall wird nicht mehr nötig sein.

Ein Knicks für König Willem-Alexander der Niederlande, der mit Königin Maxima 2015 nach Dänemark reiste.

Ein Knicks für König Willem-Alexander der Niederlande, der mit Königin Maxima 2015 nach Dänemark reiste. (Archivbild)

Ebenfalls äußerst bemerkenswert ist noch eine andere Tatsache. Wenn Prinzessin Mary am Sonntag Königin von Dänemark wird, ist sie die erste Australierin in der Geschichte, die Königin eines anderen Landes wird.

Die 1972 im tasmanischen Hobart geborene Mary Donaldson, so der bürgerliche Name der Kronprinzessin, war australische Staatsbürgerin, bevor sie in die königliche Familie Dänemarks einheiratete. Ihr Aufstieg zur Königin von Dänemark ist auch deshalb ein bemerkenswertes historisches Ereignis und ein Zeichen für die Vielfalt und Internationalität moderner Königsfamilien.

KStA abonnieren