„Wahrer Horror“Personal verlässt plötzlich Hotel in NRW – Gäste bleiben im Chaos zurück

Lesezeit 3 Minuten
Ein Logo der „ibis budget Hotels“ in Nordrhein-Westfalen.

Ein Logo der „ibis budget Hotels“ in Nordrhein-Westfalen: In einem Hotel in Dortmund herrschten offenbar chaotische Zustände. (Symbolbild)

Schmutzige Zimmer und gebrauchte Bettwäsche: Die Gäste eines Hotels in Dortmund mussten tagelang ohne die Hilfe des Personals auskommen.

„Preiswertes Hotel, immer eine kluge Wahl und offen für Alltagsabenteurer“, wirbt das Hotel „Ibis Budget“ am Dortmunder Flughafen auf seiner Website. Laut einem Bericht des Westdeutschen Rundfunks kam es zum Wochenwechsel zu einem „Alltagsabenteuer“ der besonderen Art.

Hotel ohne Personal - Gäste auf sich alleine gestellt

Dem Bericht nach waren die Gäste des Flughafenhotels vier Tage lang weitgehend auf sich allein gestellt, da das Personal das Hotel größtenteils verlassen hatte. Dies soll laut dem WDR auf einen Konflikt zwischen einem Subunternehmen und dem Eigentümer des Flughafenhotels zurückzuführen zu sein. Die Folge: Das Hotel war seit Samstag, 9. September 2023, ohne Personal.

Der WDR hat mit einem Gast aus Berlin gesprochen, der die Situation kurz nach der Ankunft folgendermaßen beschreibt: „Das Frühstück war seit Samstag nicht mehr serviert worden. Die Zimmer waren auch seit drei Tagen nicht mehr gereinigt worden und es war kein Mitarbeiter vor Ort, der sich irgendwie verantwortlich fühlte“, so der 28-jährige Steven Siebert im Interview. Dies hätte zum einen das Einchecken der Gäste unmöglich gemacht und zum anderen zu Problemen bei den bereits eingecheckten Gästen geführt.

Siebert berichtet, dass er von Leuten gehört habe, die Toilettenpapier kaufen mussten, weil es im Hotel keines mehr gab. Zwei Gäste hätten in der Lobby übernachten müssen, weil sie am nächsten Tag einen Flug hatten und kein anderes Hotel finden konnten, vermutlich wegen des bevorstehenden Fußballspiels zwischen Deutschland und Frankreich. Diese Gäste hätten auf den Bänken in der Lobby schlafen müssen, so Siebert weiter.

Dutzende schlechte Google-Bewertungen geben Eindruck von Zuständen in Dortmunder Hotel

Zahlreiche Google-Rezensionen bestätigen die angespannte Situation in dem Hotel in den vergangenen Tagen. Eine Kundin beschreibt es folgendermaßen: „Es ist schrecklich, es gibt keine Worte mehr. Es gab keine Handtücher, die Bettwäsche war bereits benutzt – ein wahrer Albtraum.“ Ein anderer schreibt wütend: „Bucht dieses Hotel bloß nicht. Da gibts keine Führung oder Mitarbeiter. Ich verstehe nicht, wie die Kette Ibis sowas zulassen kann.“ 

Offenbar steht es schon seit längerer Zeit nicht zum Besten um das Dortmunder Hotel, denn in den Wochen zuvor hatten sowohl die negativen Google-Bewertungen als auch die Bewertungen auf der Accor-Website stark zugenommen.

Da gibts keine Führung oder Mitarbeiter.
Zitat aus Google-Bewertung zum Dortmund Ibis-Budget-Hotel

„Rezeption eine Katastrophe. Inkompetenz wird großgeschrieben“, heißt es in einer der zahlreichen Bewertungen vor zwei Wochen. Vor drei Wochen beschwert sich jemand folgendermaßen: „Bunkertoilette mit einer Dusche, die stark müffelt. Löcher in der Toilettentür. Als wir eingecheckt hatten, lagen benutzte Tücher im Waschbecken.“

Scheinbar hat sich die Lage mittlerweile wieder etwas entspannt. Nach Angaben des WDR hat das Hotel am Donnerstag seinen Betrieb schrittweise wieder aufgenommen.

Die „Ibis Budget“ Hotels sind strategisch in der Nähe von Hauptverkehrsrouten, Flughäfen und Stadtzentren in ganz Europa platziert. Die Kette betreibt eigenen Angaben zufolge über 635 Hotels in mehr als 20 Ländern.

KStA abonnieren