LottoEurojackpot mit Rekordgewinn am Freitag – 229 Millionen Euro in Großbritannien

Lesezeit 2 Minuten
Lotto 200522

Ein ausgedrucktes Eurojackpot-Los liegt in einer Lotto-Annahmestelle (Symbolbild).

Am Freitag (22. Juli) können Teilnehmer beim Eurojackpot erstmals um einen Gewinn von 120 Millionen Euro spielen. Es handelt sich damit um die neue maximale Jackpotsumme, die seit März 2022 nicht mehr bei 90 Millionen Euro gedeckelt ist. Zum 10. Geburtstag der Lotterie gab es eine Änderung, die es ermöglicht, dass der Jackpot nun auch über die magische Schwelle von 100 Millionen steigen kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Dienstag gibt es seitdem eine zusätzliche zweite Ausspielung pro Woche. Der Jackpot wandert innerhalb der Woche von einer Veranstaltung zur nächsten. Also von Dienstag zum Freitag. Von Freitag wieder zum Dienstag.

Auch die Spielformel wurde angepasst: Die Spielteilnehmer tippen zwar weiterhin fünf Zahlen aus 50, bei den Eurozahlen werden aber 2aus12 (statt bisher 2aus10) gewählt. Damit liegt die Chance auf den ersten Gewinnrang bei 1 : 140 Millionen.

Hohe Gewinne am Dienstag

Viele Eurojackpot-Spielteilnehmer hatten am Dienstagabend (19. Juli) gebannt nach Helsinki geschaut, als dort die aktuellen Ziehungsergebnisse ermittelt wurden. Auch in der 15. Ziehung blieb die oberste Gewinnklasse unbesetzt.

Die Gewinnzahlen 20, 23, 24, 37 und 43 sowie den beiden Eurozahlen 9 und 10 machten gleich 13 Tipper zu Hochgewinnern. Im zweiten Rang freuen sich vier deutsche Spielteilnehmer aus Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg und Hessen über 891.788 Euro.

195 Millionen Pfund: Rekord-Jackpot in Großbritannien geknackt

Unterdessen wurde jüngst der höchste Jackpot der britischen Lotto-Geschichte geknackt. Umgerechnet wurden 229 Millionen Euro abgeräumt. Ob der Glückspilz eine Einzelperson oder eine Tippgemeinschaft ist, war zunächst nicht bekannt.

Die siegreichen Nummern in der Lotterie Euro Millions, die in 13 europäischen Ländern angeboten wird, lauteten: 6, 23, 27, 40 und 41, die „Lucky Star“ genannten Zusatzzahlen 2 und 12. Der exakte Gewinn beträgt 195 707 000 Pfund, wie die National Lottery in der Nacht zum Mittwoch mitteilte.

Der Jackpot war zuvor mehrmals nicht geknackt und zuletzt eingefroren worden. Erst vor zwei Monaten hatte ein Paar aus dem englischen Gloucester den mit 184 Millionen Pfund damals größten Hauptgewinn eingestrichen.

Internet-Tipp aus Nordrhein-Westfalen gewann 110 Millionen Euro

Ein dreistelliger Millionengewinn wurde beim Eurojackpot bisher erst einmal ausgeschüttet: Am 20. Mai erzielte ein Internet-Tipp aus Nordrhein-Westfalen über 110 Millionen Euro.

Wer sein Spielglück beim ersten 120 Millionen-Jackpot nutzen will, kann seinen Tipp in den Lotto-Annahmestellen oder im Internet unter www.eurojackpot.de abgegeben. Die Spielteilnahme ist bis Freitagabend um 19 Uhr möglich. Je nach Bundesland kann der Annahmeschluss abweichen.

(oke, dpa)

KStA abonnieren