Neuauflage der Kultserie „Magnum“Mit Ferrari, aber ohne Schnäuzer

Lesezeit 3 Minuten
Foto Magnum neu

Jay Hernandez ist „Magnum“.

Die 80er ohne „Magnum“ – undenkbar. Tom Selleck als Privatdetektiv mit Schnäuzer, Ferrari, Hawaii-Hemd und coolen Sprüchen war Superstar und „Sexiest Man Alive“.

Und er ist heute noch Kult – auf Hawaii werden die Hemdendesigns, die er in der Serie getragen hat, noch immer mit seinem Bild auf dem Preisschild verkauft.

Lange waren es Gerüchte, dass eine Neuauflage der Serie gedreht werden sollte – nun ist es tatsächlich geschehen. Am kommenden Montag feiert der neue „Magnum“ auf dem US-Sender CBS Premiere.

Foto Magnum alt

Der Original-„Magnum“ Tom Selleck

Das Setting und die Titelmelodie sind gleich geblieben, die Besetzung komplett neu. Jay Hernandez (40, „Bad Moms“, „Suicide Squad“) spielt die Titelrolle. Die ersten Trailer zeigen ihn als ausgesprochen waghalsigen und sportlichen Ex-Navy Seal. Er trägt nicht so oft Hawaii-Hemden wie sein Vorgänger, fährt aber auch einen roten Ferrari.

„Higgins“ ist jetzt eine Frau

Der fehlende Schnäuzer wurde auf Twitter schon moniert und auf Fotos einfach hinzugefügt. Hernandez ist mexikanischer Abstammung – seine Wahl ist wohl auch dem Credo des US-Fernsehens geschuldet, möglichst große Vielfalt zu präsentieren.

Die krasseste Neuerung ist, dass „Higgins“ – mit dem sich Magnum die legendären Kabbeleien geliefert hat – jetzt eine Frau ist. Perdita Weeks (32, dem deutschen Publikum durch Pilcher-Verfilmungen und „Die Tudors“ bekannt) spielt Julie Higgins.

Higgins Foto

Perdita Weeks spielt Julie Higgins.

Die Agentin ist beim britischen MI-6 in Ungnade gefallen und arbeitet nun auf Hawaii als Verwalterin des Anwesens, auf dem auch Magnum wohnt. Perdita Weeks ist tatsächlich Britin und muss sich den Akzent nicht wie der wie der inzwischen verstorbene Original-Darsteller John Hillerman erst antrainieren. Mit einem weiblichen Higgins bekommt diese Beziehung nun eine ganz neue Dynamik.

Magnums Freunde TC und Rick sind ebenfalls wieder dabei – und auch zwei Dobermänner. Ansonsten vermittelt der erste Trailer, dass es wesentlich gestylter, körperbetonter und schneller zugeht als beim Vorbild.

Die Pilotfolge inszenierte Justin Lin – er führte auch Regie bei vier der „Fast & Furious“-Kinofilme. Produzent ist Peter Lenkov, der auch für die Remakes von „Hawaii Five-0“ und „MacGyver“ mitverantwortlich war.

Viele alte Erfolgsserien werden aufgewärmt

Die großen US-Sender neigen seit einiger Zeit dazu, die Kultserien der 80er neu aufzulegen. Auch „Hawaii Five-0“ und „McGyver“ wurden schon in modernen Versionen herausgebracht. Die Sitcom „Roseanne“ startete mit großem Erfolg, musste aber dann wegen des Fehlverhaltens der Hauptdarstellerin eingestellt werden. Auch von einer „Alf“-Neuauflage ist immer wieder einmal die Rede. Den Ursprung dieser Nostalgie sehen Experten vor allem in der Angst der Sender vor dem riesigen, innovativen Serien-Angebot der Streamingdienste. Mit neuen Serien Erfolg zu haben, wird im Wettbewerb immer schwieriger, deshalb setzen viele Sender auf Altbewährtes. In Deutschland wurde 162 Folgen „Magnum“ von 1984 bis 1991 ausgestrahlt. (cv)

Ob Tom Selleck (73) zumindest eine kleine Gastrolle übernimmt, ist noch unklar. Als die ersten Meldungen über eine Neuauflage aufkamen, äußerte er sich im Interview mit „Entertainment Tonight“ eher skeptisch und zweifelte, ob die Fans des Originals sich überhaupt mit einer neuem Serie und einem neuen Hauptdarsteller anfreunden wollen. Im übrigen sei er sehr zufrieden mit seiner Rolle in „Blue Bloods“.

Die Dreharbeiten zur neuen Serie begannen im März 2018 auf Hawaii. Wie immer gab es für die Gesundheit der Darsteller und den Erfolg des Serie einen traditionellen Segen mit Blumenkränzen am Set. Eine Garantie ist das natürlich nicht.

KStA abonnieren