Opfer mit SchusswundenSechs Tote in Haus in US-Stadt Milwaukee entdeckt

Lesezeit 2 Minuten
Milwaukee Polizei 240122

Die Polizei sichert den Fundort der sechs Toten in Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin.

Milwaukee – Die Polizei im amerikanischen Milwaukee hat nach der Entdeckung von sechs Leichen in einem Wohnhaus Ermittlungen aufgenommen. Die Behörde reagierte eigenen Angaben zufolge am Sonntagnachmittag (Ortszeit) auf einen Anruf von beunruhigten Nachbarn und fand daraufhin die Leichen in dem Wohnhaus in der Stadt im Bundesstaat Wisconsin.

Es handele sich um vier Männer und eine Frau, erklärte Paul Formolo von der Polizei Milwaukee zunächst in einer Pressekonferenz ohne weitere Details zu nennen. Ein sechster Körper sei am Montagmorgen gefunden worden, berichtete der medizinische Gutachter für Milwaukee, Dr. Brian Petersen, wenig später auf Twitter. Weitere Informationen zu den Opfern würden erst nach der für Wochenbeginn geplanten Autopsie erwartet, teilte Petersen zudem mit. 

Polizei: Schusswunden bei fünf Opfern

Die fünf zunächst gefundenen Personen sollen „Reuters“ zufolge Schusswunden aufweisen. Zur Todesursache der sechsten Person wurden von den Behörden keine weiteren Angaben gemacht. Einen Tatverdächtigen gebe es noch nicht, ebenso herrsche Unklarheit in Bezug auf ein mögliches Tatmotiv, erklärte Polizeivertreter Formolo. „Derzeit liegen uns keine Informationen zum Motiv oder möglichen Verdächtigen vor.“ Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Fall sorgt in Milwaukee für viel Aufsehen, die Stadt erlebte im Jahr 2021 eine starke Steigerung der Kriminalitätszahlen. 197 Morde wurden allein für Milwaukee im Jahr 2021 laut „NBC News“ notiert – so viele wie nie zuvor in der Geschichte der Stadt. Cavalier Johnson, Bürgermeister von Milwaukee, nannte die Tat in einem Beitrag bei Twitter „entsetzlich“ und kündigte weitere Maßnahmen zur Gewaltprävention an.

Morde mit Schusswaffengebrauch sorgen in den USA bereits seit Jahren für Diskussionen über mögliche Änderungen am Waffenrecht. Im Jahr 2021 kamen dem Statistikdienst „Statista“ zufolge über 20.000 Menschen durch Schusswaffen in den USA zu Tode, wie bereits seit Jahren übertrafen die Zahlen damit die des Vorjahres. (das)

KStA abonnieren