Vor Portugals Küste kam es zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall mit Orcas – ein Boot geriet dabei in ernsthafte Schwierigkeiten.
Drama in PortugalOrcas rammen Touristenboot bis es sinkt – Urlauber entkommen nur knapp

Orcas greifen erneut vor Portugals Küste Boote an – eine Yacht sank nach den Attacken. (Symbolbild)
Copyright: IMAGO/imagebroker
Vor der Küste Portugals ist es am Samstag (13. September 2025) zu einem dramatischen Zwischenfall gekommen. Eine Touristen-Yacht sank nach einer Begegnung mit einer Gruppe von Orcas nahe dem Strand von Fonte da Telha südlich von Lissabon. An Bord befanden sich fünf Menschen, die von anderen Booten rechtzeitig aufgenommen werden konnten.
Orca rammt Yacht vor Portugal – Video zeigt dramatische Szenen
Die britische Tageszeitung „The Independent“ berichtet, dass Aufnahmen der Segelfirma Mercedes-Benz Oceanic Lounge zeigen, wie ein Orca wiederholt gegen die Seite des Bootes stößt, bevor es Schlagseite bekommt und untergeht. In dem Video ist eine Stimme zu hören, die sagt: „Oh mein Gott.“ Portugals Nationale Seebehörde teilte mit, sie habe um 12.30 Uhr einen Notruf „aufgrund einer Interaktion mit Orcas“ erhalten.
Wenige Stunden nach dem Untergang kam es zu einer weiteren Begegnung mit derselben Orca-Gruppe. Laut „The Independent“ wurde ein Boot in der Bucht von Cascais unweit von Lissabon attackiert. Vier Menschen an Bord mussten evakuiert werden, blieben jedoch unverletzt.
Rätsel um Serie von Orca-Angriffen
Die Nationale Seebehörde erklärte: „Bei der Ankunft am Einsatzort stellte sich heraus, dass die Besatzung körperlich wohlauf war, ohne medizinische Versorgung zu benötigen, und mithilfe eines nahegelegenen Touristenschiffes entfernt wurde.“ Augenzeugen berichteten von vier Orcas, während ein Skipper erklärte, dass nur ein einzelnes Tier das Ruder des Bootes getroffen habe.

Orcas vor der Küste Norwegens. (Symbolbild)
Copyright: Getty Images/iStockphoto
Seit Mai 2020 dokumentieren Forscherinnen und Forscher Hunderte von Vorfällen, bei denen Orcas Boote vor der Iberischen Halbinsel attackieren. Meist werden dabei gezielt die Ruder beschädigt. Der jüngste Vorfall reiht sich in eine Serie von Attacken ein, die in den vergangenen Monaten sowohl vor Spanien als auch vor Portugal für Aufsehen sorgten.
Anfang September waren vor der Küste Galiciens zwei Boote kurz hintereinander von Orcas gerammt worden, wie „The Independent“ schreibt. Ein Besatzungsmitglied sagte damals: „Die Wahrheit ist, dass wir sehr verängstigt waren; wir waren tatsächlich richtig ‚verängstigt‘, als wir bemerkten, dass die Orcas das Boot rammten.“ Warum die Tiere dieses Verhalten zeigen, ist bislang unklar.
Orcas gelten für Menschen im offenen Meer nicht als Bedrohung. Angriffe auf Schwimmer sind nicht dokumentiert, laut Medienberichten richten sich die Attacken größtenteils gegen Boote und deren Ruder. Anders ist die Lage in Gefangenschaft, wo die Meeressäuger unter Stress mehrfach Menschen verletzten. Forscher sehen die Tiere in freier Wildbahn jedoch eher als neugierig als aggressiv. Das Risiko für Menschen bleibt deshalb sehr gering. (jag)