Peter WohllebenWarum der Förster Weihnachten mit Plastiktanne feiert

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Co2-Bilanz von Weihnachtsbäumen ist suboptimal.

Der Eifeler Bestseller-Autor Peter Wohlleben feiert Weihnachten in diesem Jahr mit einem Plastikbaum. „Wir haben mittlerweile einen, darf ich euch verraten", sagt Deutschlands bekanntester Förster in seinem Geo-Podcast. „Ich als alter Ökofritze habe mit meiner Frau entschieden: Wir nehmen einen Kunststoff-Weihnachtsbaum. Mittlerweile sehen die wirklich täuschend echt aus. Es ist irre, was man da kriegt." Bislang hatte Familie Wohlleben ein traditionelle Tanne im Wohnzimmer stehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir werden den jetzt sehr viele Jahre nutzen und wir hoffen mal, dass die CO2-Bilanz dann deutlich besser ist als bei angebauten Weihnachtsbäumen", begründet Wohlleben seine Entscheidung für den Kunststoff-Baum. Die beste Lösung im Sinne der Umwelt sei es wohl, überhaupt keinen Weihnachtsbaum aufzustellen, „aber ich bin ein emotionaler Mensch, für mich gehört das einfach dazu“. (sbs)

KStA abonnieren