Powerball-Lotterie1,5 Milliarden Jackpot – so spielen Sie mit

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Derzeit befinden sich 1,5 Milliarden US-Dollar im Jackpot der Powerball-Lotterie. (Symbolbild) 

Washington – In den USA ist der Jackpot der Lotterie Powerball auf 1,5 Milliarden Dollar – rund 1,52 Milliarden Euro – angewachsen und damit auf Weltrekordkurs. Bei der Ziehung vom Mittwochabend gelang es keinem Teilnehmer, sechs Richtige zu erraten, wie der Lotterie-Betreiber am Donnerstag mitteilte. Zu diesem Zeitpunkt war der Jackpot rund 1,2 Milliarden Dollar wert.

US-Lotterie Powerball: Nächste Ziehung am Samstag

Bei der nächsten Ziehung am Samstagabend geht es nun um geschätzte 1,5 Milliarden Dollar. Das ist der zweithöchste Jackpot in der Geschichte von Powerball und der dritthöchste Jackpot in der US-Lotto-Geschichte. Den weltweit größten Jackpot der Geschichte in Höhe von 1,586 Milliarden Dollar hatten sich im Januar 2016 drei Powerball-Spieler geteilt. Der zweithöchste Jackpot – und der höchste, den ein einzelner Spieler gewann – hatte einen Wert von 1,537 Milliarden Dollar und wurde im Oktober 2018 bei der Lotterie Mega Millions geknackt. Powerball-Lottoscheine kosten zwei Dollar und werden in 45 US-Bundesstaaten sowie dem Hauptstadtbezirk Washington DC, in Puerto Rico und auf den Amerikanischen Jungferninseln verkauft. Die Chance, den Jackpot zu knacken, liegt etwa bei eins zu 292 Millionen - und damit deutlich unter dem Risiko, von einem Blitz getroffen zu werden.

Deutsche können bei Powerball mitspielen

Die Teilnahme an der US-Lotterie Powerball per Lottoschein ist nur in den Vereinigten Staaten möglich. Außerhalb der USA werden die Lottoscheine nicht am Kiosk verkauft. Dennoch können laut dem MDR-Boulevardmagazin „Brisant“ auch Nicht-Amerikaner teilnehmen, entweder, wenn man sich gerade in den USA aufhält und dort einen Schein kauft oder an der Online-Lotterie von Powerball teilnimmt.

Neuer Inhalt (1)

Lotto-Wahnsinn: 1,5 Milliarden im Jackpot von Powerball. (Archivbild 2016)

Bis Mittwoch um Mitternacht haben Lotto-Freunde noch Zeit. Hierbei gilt es nur seriöse Glücksspielanbieter zu wählen, denn laut „Brisant“ sollen gerade im Lotto-Bereich einige schwarze Schafe unterwegs sein.

Powerball-Jackpot: Milliardär sofort oder auf Raten?

Der mögliche Gewinner kann sich die Summe über einen Zeitraum von rund 30 Jahren auszahlen lassen – oder sich für eine Einmalzahlung von knapp 746 Millionen Dollar entscheiden. Wichtig hierbei ist, dass man sich innerhalb von 60 Tagen bei der Lotterie meldet. Für die Ziehung ist der Aufenthaltsort nicht entscheidend. Sie können also mit dem Lottoschein schon wieder in Deutschland sein. Sollten Sie gewinnen, müssen Sie aber wieder in die Vereinigten Staaten einreisen, denn die Gewinnscheine können nur dort eingelöst werden, wo man sie gekauft hat. Als angehender Milliardär ein kleines Übel. (red/afp)

KStA abonnieren