Erinnerungen an Claus und FrisoPrinzessin Beatrix kommen bei feierlichem Anlass die Tränen

Lesezeit 2 Minuten
Prinzessin Beatrix bei der Enthüllung der Bronzeskulpturengruppe „Die Königliche Familie“ im Park von Schloss Soestdijk.

Prinzessin Beatrix bei der Enthüllung der Bronzeskulpturengruppe „Die Königliche Familie“ im Park von Schloss Soestdijk.

Die Enthüllung der Bronzeskulpturengruppe „Die königliche Familie“ weckte offenbar Erinnerungen bei der ehemaligen Königin.

Prinzessin Beatrix hat am Donnerstag (4. April) die Bronzeskulpturengruppe „Die Königliche Familie“ im Park von Schloss Soestdijk enthüllt. Die Gruppe wurde 1996 von dem Bildhauer Arthur Spronken geschaffen und besteht aus den Porträts der damaligen Königin Beatrix, Prinz Claus (1928–2002) und ihrer drei Söhne, dem amtierenden König Willem-Alexander (56), Prinz Johan Friso (1968–2013) und Prinz Constantijn (54).

Prinzessin Beatrix wird bei Skulpturen-Enthüllung emotional

Medienberichten zufolge war Beatrix, die von 1980 bis zu ihrer Abdankung 2013 die Niederlande als Königin regierte, sehr bewegt von dem feierlichen Anlass, der offenbar Erinnerungen an ihren verstorbenen Mann Claus und ihren mittleren Sohn Friso weckte. Vor allem der Tod des damals erst 44-jährigen Prinzen Friso hatte Prinzessin Beatrix 2013 schwer getroffen.

Der Prinz von Oranien-Nassau verunglückte am 17. Februar 2012 während eines Skiurlaubs in Lech am Arlberg bei einem Lawinenabgang im Gebiet Liezen-Zugertobel. Monatelang lag Prinz Johan Friso im Koma, bevor er am 12. August 2013 auf Schloss Huis ten Bosch an den Folgen der Hirnverletzungen starb, die er sich bei dem Skiunfall zugezogen hatte. Beatrix hatte zu diesem Zeitpunkt bereits als Königin abgedankt – zu schwer sollen die privaten Belastungen der vergangenen Monate auf der Monarchin gelastet haben.

Alles zum Thema Royals

Prinzessin Beatrix: Neue Fotos auf Instagram

Prinzessin Beatrix bei der Enthüllung der Skulpturen.

Prinzessin Beatrix bei der Enthüllung der Skulpturen.

Der niederländische Palast veröffentlichte auch Bilder des feierlichen Anlasses auf Instagram. Der Hof schrieb unter anderem dazu: „Das Denkmal wurde dem Schloss Soestdijk vom Museum Beelden aan Zee als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Das Gruppenporträt stand auf dem Innenhof des Haager Museums und wurde 1996 von der damaligen Königin Beatrix enthüllt. Die Prinzessin spricht mit Caius Spronken, dem Sohn von Arthur Spronken, und trifft sich mit einer Delegation des Museums Beelden aan Zee und des Paleis Soestdijk.“

Auch viele Royal-Fans reagierten emotional auf den Instagram-Post und die in den Medien veröffentlichten Bilder der Königin. „Was für ein schöner Mensch unsere ‚Mutter‘ der Niederlande ist“, schreibt ein Royal-Fan, während andere einfach ihre Bewunderung für die inzwischen 86-Jährige ausdrücken, die immer noch zahlreiche Termine im Dienste der Krone wahrnimmt.

KStA abonnieren