AboAbonnieren

Schwarze Kleidung und KreuzePrinzessin Kate und Prinz William ändern plötzlich Social-Media-Bilder

Lesezeit 2 Minuten
Dieses Bild haben Kate und William für ihre Social-Media-Konten ausgewählt. Es stammt vom Royal British Legion Festival of Remembrance in der Royal Albert Hall in London im November 2019.

Dieses Bild haben Kate und William für ihre Social-Media-Konten ausgewählt. Es stammt vom Royal British Legion Festival of Remembrance in der Royal Albert Hall in London im November 2019. (Archivbild)

Das Thronfolgerpaar hat überraschend seine Bilder in den sozialen Medien geändert. Das steckt dahinter.

Der britische Thronfolger Prinz William und seine Frau Prinzessin Kate kommunizieren regelmäßig über ihre Kanäle in sozialen Netzwerken wie X, ehemals Twitter, oder Instagram, wo ihnen rund 15 Millionen Menschen folgen.

Im Vorfeld des „Remembrance Day“, der jedes Jahr am 11. November begangen wird, haben die Kommunikationsteams des Prinzen und der Prinzessin von Wales ihre Social-Media-Präsenzen auf Instagram und X-Seiten (ehemals Twitter) für viele Royal-Fans überraschend ihre Profil- und Titelbild geändert.

Prinz William und Prinzessin Kate ändern Social-Media-Profilbilder für „Remembrance Day“

Das aktuelle Profilbild von Kronprinz William und Kronprinzessin Kate zeigt eine Aufnahme vom „Festival of Remembrance“ 2019 in der Royal Albert Hall. Bei dieser Veranstaltung waren sie komplett in Schwarz gekleidet und trugen rote „Remembrance Poppies“. Diese künstlichen „Erinnerungsmohnblumen“ werden seit 1921 als Symbol des Gedenkens an die zahl- und namenlosen Opfer des Krieges, insbesondere an die Gefallenen der beiden Weltkriege, getragen.

Prinzessin Kate, Prinz William, König Charles, Königin Camilla, und Prinzessin Anne (hinten Mitte) beim „Festival of Remembrance“ in der Royal Albert Hall 2022.

Von links nach rechts: Prinzessin Kate, Prinz William, König Charles, Königin Camilla, und Prinzessin Anne (hinten Mitte) beim „Festival of Remembrance“ in der Royal Albert Hall 2022.

Prinzessin Kate und Prinz William haben auch ihr Titelbild auf X geändert. Sie wählten ein Bild des „Field of Remembrance“ mit Mohnblumen auf Kreuzen. Royal-Fans dürfte dieses Bild bekannt vorkommen, da das Paar im vergangenen Jahr dasselbe Titelbild für den Remembrance Day verwendet hat.

Wichtiger „Tag des Gedenkens“

Der „Remembrance Day“, auf Deutsch „Tag des Gedenkens“, ist in Großbritannien und den Commonwealth-Staaten ein wichtiger Anlass, um der militärischen und zivilen Opfer von Kriegen und militärischen Konflikten zu gedenken.

Dieser Tag, der jedes Jahr am 11. November begangen wird, markiert das Ende des Ersten Weltkrieges (11.11.1918) und dient als Moment des Nachdenkens über die Auswirkungen und Opfer von Kriegen. Traditionell finden an diesem Tag Gedenkveranstaltungen und Kranzniederlegungen statt, bei denen die Menschen in einer Schweigeminute der Toten gedenken.

Am kommenden Samstag findet in der Royal Albert Hall auch wieder das alljährliche „Festival of Remembrance“ statt. In diesem Jahr gedenkt die Veranstaltung insbesondere der zwei Millionen Soldaten des Landes, die in den Nachkriegsjahren bis 1963 gedient haben.

Im vergangenen Jahr nahm König Charles III. erstmals in seiner Rolle als Monarch am traditionellen „Festival of Remembrance“ teil, um die gefallenen Soldaten zu ehren. Auch Königin Camilla, Prinz William, Prinzessin Kate und Prinzessin Anne waren bei dem feierlichen Event anwesend.