Spanische RoyalsPrinzessin Sofia von Spanien steht großer Tag bevor – Palast bestätigt Aufgabe

Lesezeit 2 Minuten
Prinzessin Sofia vor ihrer Schwester, Kronprinzessin Eleonor, im Oktober 2023.

Prinzessin Sofia vor ihrer Schwester, Kronprinzessin Eleonor, im Oktober 2023. (Archivbild)

Sie ist noch ein Teenager, aber das spanische Königshaus hat bereits die erste offizielle Aufgabe für die Prinzessin angekündigt.

König Felipe VI. hat seine jüngste Tochter, Infantin Sofía, mit ihrer ersten offiziellen Aufgabe im Namen der spanischen Krone betraut. Das berichten spanische Medien, darunter die größte Tageszeitung des Landes, „El País“. Demnach soll sie die Preise eines neuen Fotowettbewerbs des Patrimonio Nacional überreichen, der ihren Namen trägt.

Sofía von Spanien bereitet sich auf erste große Aufgabe vor

Das Patrimonio Nacional ist eine staatliche Einrichtung in Spanien, die für die Verwaltung der Paläste, Klöster und Gärten zuständig ist, die historisch mit der spanischen Krone verbunden sind. Mit einem kurzen Video und der Ankündigung des Fotowettbewerbs meldete sich die Institution auch auf Instagram.

König Felipe (r) und Königin Letizia (m) standen mit ihren Töchtern Sofia und Leonor (l) wie alle anderen Schaulustigen am Straßenrand, um die Osterprozession zu beobachten.

Es muss nicht immer der große Auftritt sein: König Felipe (r) und Königin Letizia (m) standen mit ihren Töchtern Sofia und Leonor (l) wie alle anderen Schaulustigen am Straßenrand, um die Osterprozession zu beobachten. (Archivbild)

Sofía de Borbón y Ortiz, die Ende des Monats ihren 17. Geburtstag feiert, wurde von König Felipe und Königin Letizia bisher sehr behutsam an ihre royalen Pflichten herangeführt. So hat sie noch nie allein an einer offiziellen Veranstaltung teilgenommen. Ihre Auftritte fanden entweder an der Seite ihrer Eltern oder in Begleitung ihrer Schwester, Prinzessin Leonor, statt. Die Thronfolgerin hatte ihren ersten Soloauftritt etwas früher als Sofía, im Alter von 15 Jahren, als sie 2021 den 30. Jahrestag der Gründung des Instituto Cervantes beging.

Sofía de Borbón y Ortiz wird bald 17

Bis es so weit ist und Prinzessin Sofía ihren ersten großen Auftritt hat, wird noch etwas Zeit vergehen und sie wird die Gelegenheit haben, sich optimal auf diese große Aufgabe vorzubereiten, denn dann werden alle Augen des Landes auf sie gerichtet sein. Einsendeschluss für den Fotowettbewerb des Patrimonio Nacional ist der 30. September 2024.

Im darauffolgenden Oktober wird eine Jury entscheiden und Prinzessin Sofía die Preise an die Gewinner überreichen. Der erste Preis in den drei Hauptkategorien Naturräume, Kunstwerke sowie Schlösser und Klöster ist jeweils eine Jahreskarte des Patrimonio Nacional mit freiem Eintritt zu allen Sehenswürdigkeiten und Denkmälern.

Prinzessin Sofía studiert in Wales

Die spanische Infantin Sofía konzentriert sich seit August 2023 auf ihr Studium am renommierten UWC Atlantic College in Wales, das auf eine lange royale Tradition zurückblicken kann. Die Schule gehört zu den United World Colleges und ist auf internationale Bildung und das International Baccalaureate spezialisiert.

Es ist Sofías erster Bildungsweg außerhalb Spaniens, aber sie folgt dem internationalen Bildungsweg ihres Vaters, König Felipe, und ihrer Schwester, die dasselbe College besucht hat. Auch Prinzessin Alexia der Niederlande hat hier ihren Abschluss gemacht, ebenso wie ihr Vater, König Willem-Alexander.

KStA abonnieren