Problem im CockpitBoeing sinkt über der Nordsee etwa 8000 Meter - Notruf abgesetzt

Lesezeit 2 Minuten
Polish Airlines DPA 160822

Eine Maschine der polnischen Fluggesellschaft LOT (Polish Airlines. (Archivfoto)

Warschau – Eine Boeing-787 der Fluggesellschaft Polish Airlines hat einen Notfall über der Nordsee gemeldet. Auf offenem Meer ist offenbar eine Cockpitscheibe gebrochen, die Maschine sank in der Folge fast 8000 Meter. Das Flugzeug mit mehr als 100 Passagieren an Bord musste eine Notlandung versuchen.

Die Maschine der polnischen Fluggesellschaft war am Sonntag in Warschau gestartet und sollte eigentlich planmäßig rund acht Stunden später in der kanadischen Metropole Toronto landen.

Rund eine Stunde nach dem Start meldeten die Piloten plötzlich einen Notfall an die Flugverkehrskontrolle im norwegischen Stavanger. Entsprechende Daten lassen sich auf der Flugzeugbeobachtungs-Website „Flightradar“ überprüfen.

Nordsee: Boeing muss über offenem Meer zu plötzlichem Sinkflug ansetzen

Rund 40 Kilometer südwestlich der norwegischen Stadt hatte die Frontscheibe der Maschine auf 11.600 Metern Höhe einen Riss bekommen, die Piloten sahen die Sicherheit des Flugzeugs und der Maschine gefährdet. 

Kurz darauf sank das Flugzeug laut Flugdaten um mehr als 8000 Meter auf eine Flughöhe von 3000 Metern und wartete auf weitere Anweisungen. Laut Angaben von Polish Airlines sank die Maschine im Schnitt rund 200 Fuß pro Minute, der kontrollierte Sinkflug dauerte knapp 40 Minuten.

Polnisches Flugzeug muss wegen zerstörter Cockpitscheibe Notlandung einlegen

Im Anschluss kehrte die Maschine um und wurde unter besonderer Beobachtung zurück nach Warschau eskortiert, wo das Flugzeug schließlich landen konnte. Laut Angaben von Polish Airlines wurden weder Passagiere noch Mitglieder der Crew bei dem Vorfall verletzt, die Passagiere wurden in einen Warteraum am Flughafen gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Polish Airlines erklärte, dass versucht werden, die Maschine am Flughafen zu reparieren. Je nach Länge der Reparatur würden die Passagiere entweder mit dem vorherigen Flugzeug erneut in Richtung Toronto starten oder eine Ersatzmaschine nehmen. Nach längeren Reparaturarbeiten wurde schließlich beschlossen, eine alternative Boeing für den Flug nach Toronto einzusetzen. (shh)

KStA abonnieren