Brad Arnold teilte auf Instagram traurige Neuigkeiten mit und erklärte, warum die geplante Tour nicht stattfinden wird.
Sofortige Tour-AbsageSänger von 3 Doors Down an Krebs im Endstadium erkrankt

Brad Arnold bei einem Konzert seiner Band 3 Doors Down. (Archivbild)
Copyright: IMAGO / ZUMA Press Wire
Brad Arnold, Sänger der US-amerikanischen Rockband 3 Doors Down, hat öffentlich gemacht, dass bei ihm ein Nierenzellkarzinom im Stadium IV diagnostiziert wurde. Die Mitteilung erfolgte am Mittwoch (7. Mai 2025) in einer persönlichen Videobotschaft an seine Fans auf Instagram. Darin erklärte der 46-Jährige, dass der Tumor bereits in andere Organe gestreut habe, unter anderem in die Lunge. Die Krankheit war entdeckt worden, nachdem sich Arnold über mehrere Wochen unwohl gefühlt hatte.
3 Doors Down: Alle geplanten Tourdaten der Band abgesagt
Als Folge der Krebsdiagnose wurden alle für 2025 geplanten Konzerte abgesagt. Darunter auch mehrere Auftritte in den USA, bei denen 3 Doors Down gemeinsam mit der Band Creed auftreten sollten. Auf der offiziellen Website der Band wurden die Absagen inzwischen bestätigt. Die Veranstalter haben angekündigt, bereits gekaufte Tickets zurückzuerstatten. Weitere Informationen zum Gesundheitszustand Arnolds sollen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.
Trotz der schweren Diagnose zeigt sich Brad Arnold in seiner Videobotschaft gefasst: „Ich habe keine Angst; ich bin wirklich aufrichtig nicht verängstigt. Wir dienen einem mächtigen Gott, und er kann alles überwinden.“ In sozialen Netzwerken erhielt er daraufhin zahlreiche Genesungswünsche von Fans und Musikerkollegen. Unter anderem äußerten sich Scott Stapp (Creed) und Chris Daughtry unterstützend.
Brad Arnold will kämpfen
„Danke für all die Erinnerungen bisher. Jetzt glaube ich, dass ‚It’s Not My Time‘ wirklich mein Lied ist. Das wird ein Kampf, also brauchen wir unsere Gebetskrieger! Danke euch allen, dass ihr die besten Fans der Welt seid. Wir lieben euch“, fuhr Arnold in seiner Videobotschaft fort.
Die Band 3 Doors Down wurde 1996 gegründet und erlangte im Jahr 2000 mit dem Song „Kryptonite“ internationale Bekanntheit. Ihr Debütalbum „The Better Life“ verkaufte sich über zwölf Millionen Mal und wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet. In den Folgejahren veröffentlichte die Band weitere erfolgreiche Alben wie „Away from the Sun“ und „Seventeen Days“, die ebenfalls hohe Chartplatzierungen erreichten.
Zu ihren bekanntesten Songs zählen neben „Kryptonite“ auch „Here Without You“, „When I’m Gone“ und „It’s Not My Time“. Neben den USA trat die Band vor allem in Deutschland auf, unter anderem bei „Rock am Ring“. Zuletzt trat die Band 2016 unter anderem im Kölner Palladium auf. (jag)