Die frühere Komplizin im Fall Elizabeth Smart ist wegen eines möglichen Verstoßes gegen ihre Bewährungsauflagen verhaftet worden.
Entführungsfall Elizabeth SmartSexualstraftäterin nach Parkbesuch erneut verhaftet – Auflagen wohl missachtet

Wanda Barzee vor Gericht. (Archivbild von 2018)
Copyright: imago/ZUMA Press
Wanda Barzee, die im Jahr 2002 an der Entführung der damals 14-jährigen Elizabeth Smart beteiligt war, ist am Donnerstag (1. Mai 2025) erneut von der Polizei in Salt Lake City festgenommen worden. Das berichten unter anderem US-Medien wie „People“. Der Vorwurf lautet, dass die 79-Jährige gegen die Bewährungsauflagen ihrer Entlassung als registrierte Sexualstraftäterin verstoßen habe. Nach Angaben der Polizei habe Barzee in mindestens zwei öffentlichen Parks in der Stadt Aufenthalt genommen – darunter Liberty Park und Sugar House Park. In Utah ist es registrierten Sexualstraftätern gesetzlich untersagt, sich in bestimmten Schutzbereichen wie öffentlichen Parks aufzuhalten.
Wanda Barzee: Polizei ermittelt nach mutmaßlichem Verstoß gegen Bewährungsauflagen
Die Polizei von Salt Lake City erklärte, man habe im Zuge einer Ermittlung Hinweise erhalten, dass Barzee sich in den genannten Parks aufgehalten habe. Daraufhin wurde sie am Donnerstagmorgen festgenommen und ins Salt Lake County Metro Jail gebracht.

Wanda Barzee während einer Gerichtsverhandlung. (Archivbild von 2018)
Copyright: imago/ZUMA Press
Die Ermittlungen werden von der Polizei in Zusammenarbeit mit weiteren Behörden fortgeführt. Barzee wurde wegen eines mutmaßlichen Verstoßes gegen das Gesetz zum Aufenthaltsverbot für Sexualstraftäter in Utah angeklagt. Inzwischen wurde sie laut Gerichtsunterlagen auf richterliche Anordnung wieder entlassen.
Fall Elizabeth Smart sorgte international für Aufmerksamkeit
Wanda Barzee und ihr Ehemann Brian David Mitchell hatten die damals 14-jährige Elizabeth Smart im Juni 2002 aus ihrem Elternhaus in Salt Lake City entführt und rund neun Monate lang gefangen gehalten. Danach lebten sie mit dem Teenager zum Teil in Zelten, verlassenen Hütten oder notdürftigen Camps in den Bergen rund um Salt Lake City, später auch im Raum San Diego.

Elizabeth Smart gründete die Elizabeth Smart Foundation, die sich für die Prävention, Aufklärung und Unterstützung von Gewaltopfern einsetzt. (Archivbild)
Copyright: imago/ZUMA Press
Dabei hielten sie Smart völlig isoliert, gaben ihr einen neuen Namen und kleideten sie verschleiert. Während dieser neun Monate wurde das Mädchen nach Smarts Aussagen auch regelmäßig sexuell missbraucht. Barzee war nach späteren Aussagen des Opfers aktiv an den Taten beteiligt. Das Paar wurde im März 2003 in Sandy, Utah, festgenommen, nachdem Passanten Elizabeth Smart erkannt und die Polizei informiert hatten.
Entführerin von Elizabeth Smart wurde 2018 nach 15 Jahren Haft freigelassen
Wanda Barzee verbüßte eine Freiheitsstrafe von 15 Jahren und wurde im Jahr 2018 gegen den Widerstand von Elizabeth Smart aus der Haft entlassen. Smart hatte sich öffentlich gegen die Freilassung ausgesprochen und betont, dass Barzee weiterhin eine Gefahr für die Gesellschaft darstelle. Der heute 71-jährige Brian David Mitchell wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt - er sitzt bis heute in einem Hochsicherheitsgefängnis in Arizona.
Die Polizei in Salt Lake City kündigte an, den aktuellen Fall gemeinsam mit Sozialarbeitern und Kriseninterventionsteams zu begleiten, um weitere Maßnahmen abzustimmen und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sicherzustellen.
Der Fall Elizabeth Smart ist einer der bekanntesten Entführungsfälle der letzten 25 Jahre. Der Fall erregte weltweites Aufsehen und wurde vielfach dokumentiert und verfilmt. Heute arbeitet Smart als Aktivistin für den Opferschutz und setzt sich öffentlich für vermisste Kinder und Überlebende sexualisierter Gewalt ein. Sie hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter ihre Autobiografie, und ist regelmäßig in den US-Medien präsent. Darüber hinaus gründete sie die Elizabeth Smart Foundation, die sich für die Prävention, Aufklärung und Unterstützung von Gewaltopfern einsetzt. Sie ist verheiratet und dreifache Mutter.