Abo

Umzugswagen gesichtetEx-Prinz Andrew hat wohl gepackt und verlässt die Royal Lodge

2 min
Andrew Mountbatten-Windsor fährt einen dunklen Range Rover mit einem nachdenklichen Passagier im Regen.

Andrew Mountbatten-Windsor soll Medienberichten zufolge ernst machen und aus der Royal Lodge ausziehen. (Symbolbild)

Andrew Mountbatten-Windsor wurde dabei gesehen, wie er die Royal Lodge verließ. Ein Möbelwagen deutet auf den bevorstehenden Umzug hin.

Nach Angaben der britischen Zeitung „Daily Express“ hat Andrew Mountbatten-Windsor den Landsitz Royal Lodge in Windsor offenbar verlassen. Neue Fotos zeigen demnach, wie am Donnerstag (15. Januar 2026) ein Fahrzeug mit dem früheren Duke of York das Gelände verlässt, während zeitgleich ein Umzugswagen vorfuhr. Ob es sich dabei bereits um den endgültigen Auszug handelt, ist bislang unklar.

Andrew Mountbatten-Windsor verlässt Royal Lodge – Umzugswagen rückt an

Wie es weiter heißt, soll Andrew zunächst in eine Übergangsunterkunft auf dem Sandringham Estate in Norfolk ziehen. Das berichtet auch die Tageszeitung „The Independent“. Der Umzug könnte noch vor seinem 66. Geburtstag am 19. Februar erfolgen. Als langfristiger Wohnsitz wird laut übereinstimmenden Medienberichten die fünf Schlafzimmer umfassende Immobilie Marsh Farm nahe dem Dorf Wolferton gehandelt.

Der britische Prinz Andrew, Herzog von York, erscheint in der königlichen Kapelle in Windsor nach der Bekanntgabe des Todes seines Vaters.

Im Herbst 2025 verlor Andrew Mountbatten-Windsor seinen Status als Prinz. (Archivbild)

Offiziell bestätigt wurde dieser Schritt vom Buckingham Palace bislang nicht. Bekannt wurde der mutmaßliche künftige Wohnort erst, nachdem eine bestehende Flugverbotszone auf das Gebiet rund um das Anwesen ausgeweitet worden war. In den vergangenen Tagen waren dort Bauarbeiter und Techniker im Einsatz, um das Haus zu sichern und technisch auszustatten.

Ex-Prinz Andrew lebt seit 2004 in der Royal Lodge

Andrew hatte Royal Lodge im Jahr 2004 bezogen, nachdem er das Anwesen nach dem Tod von Königin Elizabeth, der Queen Mum, übernommen hatte. Auch seine frühere Ehefrau Sarah Ferguson lebte dort zeitweise, soll Windsor jedoch ebenfalls verlassen. Sie wird den Berichten zufolge nicht mit nach Norfolk ziehen. 

Prinz Andrew schaut ernst.

Andrew, ehemaliger Herzog von York, zieht aus der Royal Lodge aus. (Symbolbild)

Zuletzt hatten Andrew und Sarah Ferguson keine offiziellen Auftritte mit der Königsfamilie. Zu den Weihnachtsfeierlichkeiten in Sandringham waren sie nicht eingeladen, während ihre Töchter, Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie, anwesend waren.

Bruder von Charles III. verlor im Herbst 2025 seine Titel

Nachdem im Oktober 2025 neue Details aus nachgelassenen Aufzeichnungen von Virginia Giuffre öffentlich wurden, geriet König Charles III. nach Medienberichten zunehmend unter Druck, eine klare Entscheidung im Umgang mit seinem Bruder zu treffen. Am 17. Oktober 2025 erklärte Andrew Mountbatten-Windsor zunächst, auf die Nutzung seiner Titel und Ehrenrechte zu verzichten. 

Wenige Tage später leitete der Buckingham Palace am 30. Oktober 2025 ein formelles Verfahren ein, um ihm verbliebene Ehrenrechte sowie den Titel „Herzog von York“ zu entziehen. In der Folge wird Andrew offiziell nicht mehr mit königlichen Titeln geführt, sondern ausschließlich unter seinem bürgerlichen Namen. Damit endeten im Herbst 2025 die letzten formalen und auch räumlichen Bindungen an die Institution der britischen Monarchie.